• Home
  • Kochen
  • Kürbissoße ist das, was deine Pasta braucht

Kürbissoße ist das, was deine Pasta braucht
Richtig cremig ohne Sahne

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
800 g Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
3 EL natives Olivenöl extra
250 ml heiße Gemüsebrühe
400 g Farfalle
1 Knoblauchzehe
5 Stiele Salbei
1 roter Peperoncino
1 EL Butter
100 g Schmand
Salz und Pfeffer

Zutaten

Endlich ist es wieder Zeit für meine Pasta mit Kürbissoße. Tomaten-Mozzarella-Soße oder Carbonara sind auch gut, keine Frage. Aber im Herbst setze ich eben auf Kürbis. Jene Soße ist nämlich so unheimlich cremig. Was dann ihr Geheimnis ist? Kleiner Spoiler: Die Geheimzutat verarbeite ich auch gerne im Kuchen wie zum Beispiel im allersaftigsten Blaubeerkuchen.

Hokkaido plus Schmand gleich die cremigste aller Soßen

Der Schlüssel zur Cremigkeit lautet: Schmand plus Hokkaido. Du könntest natürlich auch zu Butternut- oder Muskatkürbis greifen. Aber Hokkaido bringt den Vorteil mit, dass du ihn samt Schale garen kannst. Die wird beim Kochen nämlich ganz weich und kann am Ende einfach mitpüriert werden. Bedeutet im Klartext: Weniger Arbeit, weil kein Schälen. Und mehr Vitamine – Bingo. Aber noch mal zurück zum Schmand, keine Sahne. Warum? Schmand schmeckt so wunderbar mild und frisch. Irgendwie leichter als Sahne, obwohl jene Creme ebenfalls einen hohen Fettanteil mitbringt. Nichtsdestotrotz mag ich Schmand lieber in meiner Kürbissoße. Alternativ kannst du natürlich auch Crème fraîche oder Frischkäse nehmen. Letzterer ist zudem etwas kalorienärmer.

Knoblauch, Salbei und Peperoncino

Für den tollen Geschmack sind aber nicht nur Kürbis und Schmand verantwortlich. Sondern eine Kombination mit jenem Trio: Knoblauch, Salbei und Peperoncino alias italienische Chili. Alles drei in Butter anschwitzen, mit Nudeln vermischen und zum Schluss mit Kürbissoße vermengen – wunderbar! Apropos Nudeln: Ich greife gerne zu Farfalle, weil ich sie so hübsch finde. Penne, Spirelli oder Fusilli gehen aber natürlich auch. So wie jede andere deiner Lieblingspasta.

Das Rezept für deine Kürbissoße

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Kürbis halbieren, entkernen und würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin kurz andünsten. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen und abgedeckt 15 Minuten garen.

2
Fertig

Farfalle nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.

3
Fertig

Knoblauch schälen und hacken. Salbei waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und in dünne Streifen schneiden. Peperoncino waschen, entkernen und in Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Salbei sowie Peperoncino darin andünsten.

4
Fertig

Kürbis mit Schmand in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Pasta abgießen, dabei ca. 200 ml Kochwasser auffangen. Farfalle in der Salbeibutter schwenken. Kürbissoße und Kochwasser dazugeben und alles gut mit einander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.