Marzipanlikör in 15 Minuten selber machen
Einfaches 6-Zutaten-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Flaschen à 250 ml
500 g Marzipanrohmasse
250 ml Milch
200 ml Sahne
330 ml brauner Rum
40 ml Amaretto
1 Prise Zimtpulver

Zutaten

Hast du schon mal irgendwo Marzipanlikör gesehen? Also ich nicht. Nicht, dass das etwas Ungewöhnliches wäre. Aber Marzipanlikör habe ich bisher nur bei meiner Freundin Judith getrunken. Ansonsten ist mir der Likör noch nicht untergekommen. Weder auf einem Weihnachtsmarkt noch woanders. Deswegen habe ich mir auch sofort ihr Rezept geben lassen und mir fest vorgenommen, Marzipanlikör in diesem Jahr selber zu machen. Als Wichtelgeschenk oder kleines Mitbringsel in der Adventszeit macht sich der Sahnelikör nämlich ziemlich gut. Dazu ein paar Oreo-Pralinen – perfekt.

Marzipanlikör selber machen aus 6 Zutaten

Tatsächlich kannst du ihn sogar noch als Last-Minute-Geschenk zusammenrühren. Die Zubereitung ist nämlich schon in 15 Minuten erledigt. Für die Basis des Likörs erwärmst du Marzipanrohmasse in Milch. Allein dieser Duft – himmlisch. Fehlen nur noch Sahne, brauner Rum, Amaretto und ein Hauch Zimt. Rum oder Amaretto sind so gar nicht deins? Stattdessen einfach diese Alternativen verwenden:

  • Wodka
  • Whiskey
  • Korn

Ich mag die Mischung aus Rum und Amaretto im Marzipanlikör aber am liebsten. Letzterer intensiviert natürlich noch das feine Mandelaroma. Klar, schließlich wird Amaretto ebenfalls aus Mandeln hergestellt. Restliche Zutaten also mit der Marzipanmilch verrühren, fertig. Das war’s schon. Einfach geht‘s nicht. Und leckerer auch nicht. Obwohl – ich hätte da noch eine Idee. 2 EL Lebkuchengewürz. Macht das Ganze noch weihnachtlicher.

Marzipanlikör einen Monat lang genießen

Falls du den Likör verschenken möchtest, diesen unbedingt noch heiß in sterile Flaschen abfüllen. Kühl gelagert hält er sich so ca. einen Monat lang. Wie du die Flaschen sterilisierst?

  1. Flaschen inklusive Dichtungsringe in einen großen Topf mit Wasser geben, sodass sie vollständig bedeckt sind.
  2. Wasser erhitzen und Flaschen darin ca. 10 Minuten auskochen.
  3. Flaschen auf einem sauberen(!) Küchentuch abtropfen lassen.

Mir schmeckt jener Likör übrigens nicht nur pur. Sondern auch über Eis, auf meinen glutenfreien Waffeln, in Kaffee und, und, und. Ich könnte mir auch einen Drip Cake mit jenem Marzipanlikör vorstellen.

Das Rezept für deinen Marzipanlikör

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Marzipan fein hacken. Mit Milch in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis der Marzipan auflöst und cremig wird.

2
Fertig

Restliche Zutaten zugeben und verrühren. Marzipanlikör in sterile Flaschen abfüllen und gekühlt lagern. Den Likör innerhalb von 1 Monat genießen.