• Home
  • Backen
  • Süßkartoffel-Kumpir mit Bulgur und Joghurt

Süßkartoffel-Kumpir mit Bulgur und Joghurt
Die Füllung ist, was du draus machst

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Süßkartoffel
2 Süßkartoffeln
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
2 EL Olivenöl
Für die Füllung
400 g Rotkohl
1 EL Honig
3 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
100 g Bulgur
1 TL Harissa
1 EL Tomatenmark
200 ml Wasser
6 Stängel glatte Petersilie
10 schwarze Oliven
Salz und Pfeffer
Für die Soße
6 EL griechischer Joghurt
6 Minzeblätter
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für die Süßkartoffel

  • Für die Füllung

  • Für die Soße

Gefüllte Süßkartoffel kann ja jeder. Deswegen mache ich eine Süßkartoffel-Kumpir. Also die türkische Variante der Ofenkartoffel. In diesem Fall wird das Innere mit einer Gabel gelockert und mit Öl und Salz vermengt. Dadurch wird es so richtig cremig. Fast schon wie eine Art Püree. Darauf kommen dann Bulgur, Rotkohl, Oliven und Joghurt. Schlemmerknolle vom Feinsten!

Dazu schmecken übrigens auch knusprige Hackfleischröllchen alias Cevapcici. Hüpf mal eben rüber.

Das Rezept für deine Süßkartoffel-Kumpir

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für die Süßkartoffeln Knollen waschen und trocknen. Mit einer Gabel rundherum einstehen und mit Öl einreiben. Süßkartoffeln mit Salz bestreuen und auf das Blech legen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde garen.

3
Fertig

Für die Füllung Rotkohl halbieren, Strunk entfernen und Blätter in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Honig und etwas Salz kräftig durchkneten. Zitronensaft und Öl untermengen, Kohl beiseitestellen.

4
Fertig

Bulgur mit Harissa und Tomatenmark in einer Schüssel vermengen. Wasser aufkochen, über den Bulgur gießen und abgedeckt 15 Minuten quellen lassen. Petersilienblättchen von den Stängeln zupfen, grob hacken und unterrühren. Oliven in Ringe schneiden.

5
Fertig

Für die Joghurtsoße Minzblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Mit Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6
Fertig

Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und längs einschneiden, sodass die Hälften noch zusammenhalten. Jeweils das Innere mit einer Gabel lauflockern und mit Öl vermengen. Bulgur und Joghurtsoße daraufgeben und mit Rotkohl und Oliven toppen.