• Home
  • Backen
  • Vegane Lebkuchen so lecker wie der Klassiker

Vegane Lebkuchen so lecker wie der Klassiker
Ganz einfaches Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
150 g gemahlene Haselnüsse
150 g gemahlene Mandeln
15 g Orangeat
15 g Zitronat
1 Bio-Orange
100 g Datteln
100 g Marzipan
2 EL Honig
2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Pottasche
1 TL Backpulver
Außerdem
25 Oblaten
150 vegane Zartbitterschokolade

Zutaten

  • Für den Teig

  • Außerdem

Seit Anfang des Jahres ernährt sich meine Freundin Isa vegan. Erst war es nur vegetarisch, jetzt verzichtet sie eben komplett auf tierische Produkte. Bis heute. Was das für unseren jährlichen Adventskaffee heißt? Vegane Lebkuchen müssen her. Jenes Weihnachtsgebäck mag Isa nämlich am liebsten. Vegane Lebkuchen also für sie und vegane Vanillekipferl für mich. Wenn ich schon ohne Eier, Milch und Butter backe, dann ziehe ich es auch für den Rest der Keksdose durch.

Ohne Eier und ohne Honig, aber so lecker wie das Original

Für meine veganen Lebkuchen habe ich mich von Elisenlebkuchen inspirieren lassen. Jene weichen Oblatenlebkuchen mag Isa nämlich noch lieber als harte braune Lebkuchen. Das Gute an jener Sorte? Sie bestehen zum größten Teil aus Nüssen. Aus Mandeln und Haselnüssen. Gefolgt von Zucker, Zitronat, Orangeat und Gewürzen. Darunter Zimt und Lebkuchengewürz. Keine schlechte Basis, denn bis hier hin kann ich alles so aus dem Originalrezept übernehmen. Lediglich zwei Zutaten muss ich ersetzten: Eier und Honig. Wie ich das mache?

  • Ahornsirup statt Honig – mit jenem eingedickten Saft des Zucker-Ahorns lässt sich Honig ideal ersetzen.
  • Marzipan und Datteln statt Eier – Dafür die Datteln unbedingt 10 Minuten in heißem Wasser einweichen Dann werden sie nicht nur herrlich weich, sondern sorgen in Kombination mit Marzipan für die nötige Bindung.

Alles in allem ist es also ziemlich einfach, vegane Lebkuchen ohne tierische Produkte zuzubereiten.

Orangeat und Zitronat richtig fein hacken

Lass mich noch schnell ein paar Worte zur Zubereitung sagen. Die ist nämlich genauso einfach wie das Ersetzen von Eiern und Honig. Oberstes Gebot: Orangeat und Zitronat richtig, richtig fein hacken. Und wenn ich fein sage, dann meine ich das auch so. Den Tipp hat mir Oma schon für ihren Marzipan-Christstollen gegeben. Denn wenn ich ehrlich bin, mag ich jene beiden Zutaten nicht so gerne. Tatsächlich brauchen Lebkuchen aber Orangeat und Zitronat für den typischen Geschmack. Und sehr fein gehackt, verteilt sich ihr Aroma eben am besten, ohne zu aufdringlich zu sein.

Jene beiden Zutaten also fein hacken. Datteln pürieren und Marzipan grob reiben. Anschließend nur noch alles mit Nüssen, Orangenabrieb, Backpulver und Gewürzen vermengen. Masse auf die Oblaten geben und 15-20 Minuten backen. Vegane Lebkuchen? Check. Zum Schluss das Gebäck nur mit veganer Schokolade überziehen.

Das Rezept für deine vegane Lebkuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Datteln mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten einweichen lassen. Abgießen, dabei 5 EL Wasser auffangen und mit Datteln pürieren.

2
Fertig

Haselnüsse und Mandeln ohne Fett in einer Pfanne rösten.

3
Fertig

Orangeat und Zitronat ganz fein hacken. Orangenschale abreiben. Marzipan grob reiben.

4
Fertig

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

5
Fertig

Alle Zutaten miteinander vermischen. Mit einem Esslöffel Nocken aus dem Teig stechen, zu Kreisen formen und auf die Oblaten legen, andrücken. Im heißen Ofen 15-20 Minuten backen, auskühlen lassen.

6
Fertig

Für die Glasur Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Auf den Lebkuchen verteilen und trocknen lassen.