• Home
  • Kochen
  • Vegetarische Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Pilzen und Käse

Vegetarische Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Pilzen und Käse
Gesund und richtig lecker

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
100 g Lauch
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Knollensellerie
200 g Karotten
450 g Kartoffeln
250 g gemischte Pilze
0.5 Bund Petersilie
3 Stiele Thymian
4 EL Rapsöl
1,5 l heiße Gemüsebrühe
30 g Gruyère
Salz und Pfeffer

Zutaten

Gestern Abend gab es schon die erste Gemüsesuppe in diesem Jahr. Nicht, weil sich der Herbst so langsam anschleicht. Obwohl, ja auch. Aber der eigentliche Grund ist der Herzmensch. Der liegt nämlich mit fetter Erkältung flach. Deswegen habe ich Mamas Rezept rausgekramt und jene Gemüsesuppe mit Kartoffeln kredenzt. Schmeckt total lecker, steckt voller Vitamine und wärmt so richtig schön auf. Genau das Richtige bei Schnupfnasen und Halsschmerzen.

Suppengrün, Brühe plus dein Lieblingsgemüse und Zutat X

Ich geb’s zu, Gemüsesuppe klingt erst mal nicht so sexy. Dementsprechend war auch die erste Reaktion des Mannes. Aber – und jetzt kommt das große Aber: Dieser vegetarische Warmmacher setzt auf deine Lieblingszutaten. Was ich damit meine? Die Basis bildet Suppengrün. Klassisch aus Lauch, Knollensellerie, Möhre und Petersilie. Und der Rest ist, was du draus machst. Theoretisch kannst du also alles in den Topf werfen, was in deinem Gemüsefach schlummert. Plus Extras. In meinem Fall ergibt das eine Gemüsesuppe mit Kartoffeln, gemischten Pilzen UND Greyerzer. Fand der Herzmensch auch ziemlich gut. Ebenso meine Vorschläge fürs nächste Mal:

  • Käsenocken
  • Eierstich
  • Kürbis-Ravioli
  • Speckwürfel
  • Suppennüdelchen
  • Mettwürstchen oder Wiener Würstchen

Wer es vegan mag, der lässt den Käse in diesem Rezept einfach weg.

Einmal kochen und bis zu drei Tage löffeln

Ich sag‘s ja, die Gemüsesuppe mit Kartoffeln ist total wandelbar und dadurch immer richtig lecker. Obendrein auch noch gesund und kalorienarm. Ich mache es übrigens immer so, dass ich einen großen Topf Suppe koche und die Reste mitnehme. Sozusagen als Meal Prep. Im Kühlschrank hält sich die Gemüsesuppe mit Kartoffeln bis zu 3 Tage frisch. Je nach Zutat kann das natürlich ein bisschen variieren.

Tatsächlich bin ich nach gestern total ins Suppen-Fieber gekommen. Passt ja gerade auch ganz gut zum Wetter. Deswegen stehen schon die nächsten Kandidaten auf meiner Liste. Darunter Kohlrabisuppe und Low Carb Kürbissuppe. Yummy!

Das Rezept für deine Gemüsesuppe mit Kartoffeln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Lauch gründlich putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen sowie fein würfeln. Sellerie, Karotten und Kartoffeln schälen und in ca. 5 mm groß Würfel schneiden.

2
Fertig

Pilze putzen und in dünne Scheiben bzw. mundgerechte Stücke schneiden. Petersilie und Thymian waschen, trocknen und Blättchen grob hacken.

3
Fertig

Öl in einem großen Topf erhitzen. Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse darin ca. 5 Minuten anbraten. Die Pilze und Thymian dazugeben und weitere 2 Minuten braten.

4
Fertig

Brühe angießen, aufkochen und Suppe bei sanfter Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie unterrühren.

5
Fertig

Gruyère fein reiben. Gemüsesuppe auf Teller verteilen und mit Käse servieren.