• Home
  • Kochen
  • Bunter Blumenkohlsalat – roh schmeckt er noch besser!

Bunter Blumenkohlsalat – roh schmeckt er noch besser!

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Salat
400 g Blumenkohl
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
0.5 Bund Petersilie
1 Schalotte
1,5 Äpfel
200 g Mais
20 g Kürbiskerne
Für das Dressing
30 g heller Balsamicoessig
40 g Olivenöl
1 TL Honig
1 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer

Nährwerte

124g
Kalorien
4g
Eiweiß
7g
Fett
13g
KH

Zutaten

  • Für den Salat

  • Für das Dressing

Lust auf einen Schlemmersalat, aber keine Lust auf viele Kohlenhydrate? Dann probier doch mal diese Geheimwaffe: Blumenkohl. Ersetze Kartoffeln oder Nudeln im Salat einfach durch das knackige Gemüse. Und mit knackig meine ich auch knackig. Denn das Beste an deiner Sattmacherschüssel ist, dass der Blumenkohlsalat roh ist. Hast du noch nie probiert? Dann wird’s höchste Zeit. Schmeckt nämlich nicht nur unheimlich lecker, sondern macht die Zubereitung auch zur schnellen Nummer.

Zutaten schnippeln und mit Dressing verrühren – fertig

Alles, was du tun musst: Blumenkohl raspeln und Gemüse sowie Obst schnippeln. Fast fertig. Ob ich Obst gesagt habe? Ja, habe ich. Neben Paprika und Mais hüpft nämlich auch etwas Apfel mit zum Blumenkohl in die Schüssel. Warum? Na, weil der süßliche Geschmack perfekt zum Kohlaroma passt. Kennst du vielleicht auch von der Rotkohlzubereitung. Paprika und Mais haben ja auch dieses Süßliche. Alles in allem also eine runde Mischung. Fehlen nur noch etwas Petersilie, Schalotte und Kürbiskerne – perfekt. Den Salatmix mit Dressing vermengen und fertig.

Übrigens: Da dein Blumenkohlsalat roh ist, kannst du ihn prima vorbereiten und am nächsten Tag für unterwegs mitnehmen. Das Gemüse bleibt im Kühlschrank mindestens 2 Tage knackig und frisch. Perfekt für jeden Meal-Prep-Plan. Übrigens genau wie ein selbst gemachter Falafel-Döner. Aber noch ein Tipp zum Salat: Das Dressing separat mitnehmen und erst vor dem Verzehr über den Salat geben. Mache ich bei meinem weißen Bohnen-Salat auch immer so.

Darum solltest du Blumenkohlsalat roh essen

Der Pluspunkt in Sachen Meal Prep ist natürlich goldwert. Was aber mindestens genauso überzeugend ist? Die Tatsache, dass Blumenkohl ein echtes Superfood ist. Solange es nicht zu lange in Wasser gekocht wird. Ansonsten gehen viele wertvolle Nährstoffe verloren. Also noch ein Grund deinen Blumenkohlsalat roh zu essen. Denn der bringt viele gute Eigenschaften mit:

  • Blumenkohl ist reich an Vitamin C. Ganze 40 g davon stecken in 100 g Blumenkohl. Zusammen mit Paprika, Petersilie, Apfel und Co. ein Kick für dein Immunsystem.
  • Die enthaltenen Senföle des Gemüses sind gut für die Darmflora.
  • Blumenkohl ist kalorienarm, Low Carb und besonders bekömmlich. Auf 100 g Gemüse kommen 3 g Kohlenhydrate, 0 g Fett und 1,5 g Eiweiß.

Das Rezept für deinen rohen Blumenkohlsalat

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Salat

Blumenkohl putzen und mit einer Küchenreibe raspeln. Paprikas entkernen und würfeln. Apfel entkernen und in Stücke schneiden. Petersilienblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Schalotte schälen und würfeln.

2
Fertig

Gemüse mit Petersilie und Zwiebel in einer Schüssel vermengen. Mais abseihen und mit Kürbiskernen untermischen.

3
Fertig

Für das Dressing

Essig, Öl, Honig und Senf vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4
Fertig

Dressing über dem Salat verteilen und vermengen. Auf Teller verteilen und servieren.