• Home
  • Kochen
  • Einfache Kürbis-Ravioli mit Salbeibutter

Einfache Kürbis-Ravioli mit Salbeibutter
Mit einfachem 4-Zutaten-Teig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Teig
400 g Mehl
4 Eier
1-2 EL Wasser
0,5 TL Salz
Für die Füllung
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Butternusskürbis
20 ml Öl
75 ml Gemüsebrühe
2 EL Crème fraîche
100 g frisch geriebener Parmesan
70 g Walnusskerne
Salz und Pfeffer
Für die Salbeibutter
10 Salbeiblätter
etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
80 g Butter
Außerdem
40 g geriebener Parmesan
Nudelmaschine, Kreisausstecher (Ø 6 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für die Salbeibutter

  • Außerdem

Ich glaube, meine „Dinge-die-ich-unbedingt-kochen-möchte“-Liste wird von Woche zu Woche länger. Aber immerhin kann ich hinter ein Projekt jetzt ein Häkchen setzen. Kürbis-Ravioli habe ich nämlich am Wochenende erfolgreich selber gemacht. Whoop. Ja, das ist ein Grund zum Feiern. DIY-Pasta schiebe ich tatsächlich schon länger vor mir her. Nicht weil es so kompliziert ist, sondern weil ich einfach keine Ruhe dafür hatte. Aber letzten Sonntag war’s dann soweit. Zum Glück – Kürbis-Ravioli gibt’s ab jetzt öfters! Festes Vorhaben. Fehlen nur noch Süßkartoffel-Gnocchi, Pulled Pork, Falafel und, und, und von meiner Liste.

Mehl, Eier, Wasser und Salz – fertig ist der Ravioliteig

Das „Pasta-Projekt“, wie ich es gerne nenne, hat sich als so viel einfacher entpuppt als anfangs gedacht. Der Teig für die Kürbis-Ravioli ist nämlich eine ziemlich schnelle Nummer. Einfach Mehl mit Eiern, Wasser und Salz verkneten, fertig. Das war’s schon? Das war‘s. Der Teig darf sich anschließend 30 Minuten bei Zimmertemperatur entspannen, bevor es weiter geht. Heißt, bevor du ihn walzt und füllst. Hier habe ich der Einfachheit halber eine Nudelmaschine zur Hilfe genommen. Damit gelingt dir der Teig wunderbar dünn. Ein schweres Nudelholz tut es aber auch.

Übrigens: DEN einen Pastateig gibt es nicht. Die einen machen ihn mit Ei, die anderen ohne. Für letzteren Fall 100 g Mehl mit 100 g Grieß, 100 ml Wasser und etwas Salz verkneten sowie ca. 30 Minuten kalt stellen. Hauchdünn ausrollen und füllen. Entweder nach klassischem Rezept oder einem veganen Mix – eben für vegane Kürbis-Ravioli.

Die cremigste Kürbisfüllung mit Crème fraîche und Parmesan

Die klassische Füllung meiner Ravioli sieht einen pürierten Mix aus Kürbis, Crème fraîche und Parmesan vor. Yummy! Crème fraîche übrigens für die Cremigkeit und Parmesan für die Würze. Fehlen noch Walnüsse und Muskatnuss für den Feinschliff. Für die Variante ohne tierische Produkte einfach zu einer veganen Creme und Hefeflocken greifen.

Noch ein letzter Tipp zum Füllen: Pro Ravioli nur ca. 0,5 TL Füllung verwenden, damit sie sich sicher verschließen lassen und beim Garziehen nicht aufgehen. Vor dem Servieren nur noch in Salbeibutter schwenken und mit Parmesan bestreuen.

Das Rezept für deine Kürbis-Ravioli

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2
Fertig

Für die Füllung Knoblauch schälen und fein hacken. Kürbis entkernen, schälen und Kürbisfleisch würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch darin anbraten. Kürbis zugeben, kurz anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weich garen.

3
Fertig

Kürbis mit Crème fraîche, Parmesan und Walnüssen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4
Fertig

Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. Vierteln und jede Portion mithilfe einer Nudelmaschine zu dünnen Teigbahnen verarbeiten. Diese auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit einem Kreisausstecher ausstechen.

5
Fertig

Pro Ravioli 1/2 TL der Füllung auf einen Teigkreis geben und mit einem weiteren Teigkreis bedecken. Teigkanten mit den Zinken einer Gabel zusammendrücken.

6
Fertig

Ravioli ca. 3 Minuten in siedendem Salzwasser garen, dann herausheben und abtropfen lassen.

7
Fertig

Für die Salbeibutter Salbeiblätter von den Stängeln zupfen, waschen und trocken tupfen. Butter in einer Pfanne zerlassen, etwas Salz und Salbeiblätter dazugeben.

8
Fertig

Kürbis-Ravioli in der Salbeibutter schwenken. Anschließend auf Teller verteilen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.