• Home
  • Kochen
  • Cremigster Pistazienaufstrich mit Mascarpone

Cremigster Pistazienaufstrich mit Mascarpone
Der allerbeste Dip

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
60 g geschälte Pistazien
0.5 Bund Basilikum
0.5 unbehandelte Zitrone
30 g geriebener Parmesan
6 EL Olivenöl
250 g Mascarpone
Salz und Pfeffer
Pürierstab

Zutaten

Meine neuste Entdeckung am Dip-Himmel – Pistazienaufstrich. Kannst du meine Herzchenaugen leuchten sehen? Dieser geniale Dip schmeckt zu fast allem. Auf geröstetem Brot, zu Knusperstangen und, und, und. Die Basis ist eine Art Pistazienpesto mit Zitrone, Parmesan, Basilikum und Öl. Und dann kommt der Clou: cremige Mascarpone. Mein Tipp für einen hübschen Swirl: Pistazienmasse nur vorsichtig unterheben. Ist aber natürlich kein Muss.

Das Rezept für deinen Pistazienaufstrich

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Pistazien in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl rösten. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

2
Fertig

Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

3
Fertig

Pistazien, Basilikumblättchen, Parmesan und Olivenöl in ein hohes, schmales Gefäß geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Zitronenschale unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4
Fertig

Mascarpone und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pistazienmasse zugeben und unterheben, sodass sich ein marmorierter Dip ergibt. Bis zum Verzehr kalt stellen. Der Aufstrich ist kühl gelagert etwa 3 Tage haltbar.