• Home
  • Backen
  • Die leckerste Kumpir mit Lachs und Avocadocreme

Die leckerste Kumpir mit Lachs und Avocadocreme
Kumpir Deluxe zum Niederknien

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Kumpir
2 große mehligkochende Kartoffeln
1 EL Butter
2 EL geriebener Gouda
grobes Meersalz
Für die Füllung
2 Handvoll Rucola
3 EL heller Sesam
3 EL dunkler Sesam
250 g Lachsfilet
Salz und Pfeffer
2 EL Sesamöl
Für die Avocadocreme
1 Knoblauchzehe
50 g Pecorino
0.5 Bund Basilikum
1 Avocado
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivennöl
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für die Kumpir

  • Für die Füllung

  • Für die Avocadocreme

Folienkartoffel mit Quark kennst du. Aber hast du schon mal Kumpir mit Lachs probiert? Kum-was? Das ist quasi die türkische Antwort auf Ofenkartoffel. Allerdings mit einer besonderen zubereitungsweise. Nach dem Backen wird die Kartoffel eingeschnitten und das Innere mit einer Gabel gelockert. Warum man das macht? Na, weil es sich dann mit etwas Butter, Salz und Käse zu cremigem Püree verwandeln lässt – mhhh. Fehlt nur noch das Topping aus samtiger Avocadocreme, Rucola und Sesamlachs. Und wenn dann noch etwas vom Lachs übrig ist, kannst du ihn direkt in dieses Lachs-Sahne-Gratin verwandeln. Gekocht für zwei Tage. Bingo.

Das Rezept für deine Kumpir mit Lachs

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Für die Kumpir Kartoffeln gründlich waschen und rundherum mit einer Gabel einstechen. Einzeln in Alufolie einpacken und im heißen Ofen ca. 60 Minuten garen.

3
Fertig

Für die Creme Knoblauch schälen und fein hacken. Pecorino reiben. Basilikumblättchen von den Stängeln zupfen und hacken. Avocado entkernen und Fruchtfleisch mit allen Zutaten cremig pürieren.

4
Fertig

Für die Füllung Rucola waschen. Beide Sesamsorten in einer Schale mischen. Lachsfilet waschen, trocken tupfen und würfeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Sesam rundherum wenden.

5
Fertig

Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und Lachs von allen Seiten knusprig braten.

6
Fertig

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auspacken. Knollen längs zu ¾ aufschneiden, sodass die Hälften noch zusammenhalten. Das Innere mit einer Gabel auflockern. Jeweils mit etwas Butter, Salz und Gouda vermengen.

7
Fertig

Kartoffeln mit Avocadocreme bestreichen. Rucola darauf verteilen und mit Lachs füllen.