• Home
  • Backen
  • Vegane Muffins – ohne Ei, aber saftig und fluffig

Vegane Muffins – ohne Ei, aber saftig und fluffig
Dank Öl und Sprudelwasser

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
250 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
0.5 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
50 g Pflanzenöl
2 EL Zitronensaft
150 ml Mineralwasser
Außerdem
Puderzucker
Muffinförmchen

Zutaten

  • Außerdem

Sorry Mama, aber ich musste dein Rezept ein klitzekleines bisschen verändern. Dieses Mal gibt es nämlich Muffins ohne Ei. Es ist einfach so passiert, aus der Not heraus. Normalerweise halte ich mich ja strikt an ihre Rezeptur. Denn seit ich mich erinnern kann, backt Mama die besten Miniküchlein für uns. Zum Geburtstag, für lange Urlaubsfahrten oder einfach so. Heute dann aber eben mal anders. Ohne Eier – weil ich keine mehr zuhause habe – aber trotzdem so fluffig und saftig, wie von Mama.

Muffins ohne Ei und Milch, aber mit zwei Geheimzutaten

Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, die fehlenden Eier? Jein. Also ja, schon. Eier geben Rührteig diesen sanften Geschmack und machen ihn luftig, saftig. Vorausgesetzt sie werden gründlich aufgeschlagen. Aber deswegen auf Muffins verzichten? Auf keinen Fall. Stattdessen sorgen diese beiden Zutaten dafür, dass meine Muffins ohne Ei so richtig locker und saftig werden, wie von Mama. Sprudelwasser und Öl. Dieses Duo hat sich auch schon in meinem Sprudelkuchen bewährt. Öl ist ja sowieso der absolute Garant für Saftigkeit. Warum das so ist? Öl hat einen höheren Fettgehalt als Butter. Das hält die Küchlein auch nach dem Backen feucht – Bingo. Für noch mehr Saftigkeit kannst du zusätzlich noch 1 EL Apfelmus pro fehlendes Ei unterrühren. Das hat sich auch in meinen Pancakes ohne Ei herausgestellt. Ist aber kein Muss.

Ein Grundrezept für zig Muffinvariationen

Was ich an Muffins so mag, ist, dass sie sich ganz einfach verändern lassen. Du also aus einem Grundrezept unzählige Variationen zaubern kannst. Schokomuffins mit Frischkäsekern, Erdbeermuffins, Zitronenmuffins, Erdnussbuttermuffins und, und, und. Klappt natürlich auch mit jenem Rezept für Muffins ohne Ei. Hier meine liebsten Extras, um die Küchlein zu pimpen:

  • Backkakao, Vanille oder Tonkabohne
  • Schokodrops, Kokosraspeln, Streusel oder Kakaonibs
  • Gehackte Nüsse wie Mandeln, Hasel- oder Pekannüsse
  • Obst wie Blaubeeren, Banane, Rhabarber oder Himbeeren
  • Zuckerguss, Schokoladenglasur oder Puderzucker

Noch ein Tipp zum Schluss: Muffins lieber zu früh als zu spät aus dem Ofen holen. Da jeder Ofen anders backt, kann die Backzeit ein bisschen variieren. Ich mache es so, dass ich ab Minute 17 immer mal wieder in den Ofen linse. Bestehen die Küchlein die Stäbchenprobe – es bleibt also kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen – raus damit.

Das Rezept für deine Muffins ohne Ei

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen bereitstellen.

2
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren. Gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.