• Home
  • Backen
  • Süßer Flammkuchen mit Nutella und Bananen

Süßer Flammkuchen mit Nutella und Bananen
Extra knusprig dank 5-Minuten-Ölteig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

kleine Flammkuchen
Für den Teig
220 g Mehl
1 EL Olivenöl
1 Eigelb
0.5 TL Salz
100 ml lauwarmes Wasser
Für den Belag
150 g Crème fraîche
1 EL Ahornsirup
150 g Nutella
2 große Bananen
50 g gesalzene Erdnüsse
50 g weiße Schokolade
50 g Zartbitterschokolade

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Belag

Dieses Rezept widme ich dem Herzmensch. Er liebt nämlich nicht nur Schokolade, sondern auch Bananen. Beides plus extra viel Nutella auf einem süßen Flammkuchen vereint – und der Mann ist glücklich. Ich übrigens auch. Mir schmeckt jene Kombi nämlich auch richtig gut. Siehe mein Bananenkuchenkuchen mit Schoko. Aber süßer Flammkuchen? DIE Erfindung schlechthin. Knusprig, schokoladig – herrlich.

Der 5-Minuten-Ölteig für knusprigen Flammkuchen

Die Basis? Kein Hefeteig. So viel steht fest. Nicht falsch verstehen, ich liebe Hefeteig. Daraus werden die wunderbarsten Dinge gebacken. Aber ein Flammkuchen muss hauchdünn und richtig knusprig sein. Nur zu erreichen mit einem geschmeidigen Ölteig aus fünf Zutaten. Die da wären: Öl, klar. Mehl, Eigelb, eine Prise Salz und warmes Wasser. Alles miteinander verkneten, fertig. Total einfach und in nur 5 Minuten gemacht. Damit er sich schließlich auch hauchdünn ausrollen lässt, hier noch zwei Tipps für dich:

  1. Teig unbedingt 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. In der Zeit können sich alle Zutaten ideal miteinander verbinden. Außerdem wird er geschmeidiger und dehnbar, wenn er sich nach dem Kneten noch einmal kurz entspannen kann.
  2. Teig erst mit einem Nudelholz ausrollen und anschließend vorsichtig mit den Händen etwas dehnen. Am besten direkt auf einem Stück Backpapier. Aus dem einfachen Grund, damit du ihn anschließend sicher und ohne Risse auf das Backblech heben kannst. Alternativ den Teig auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Nutella, doppelt Schokolade und Bananen – und zwar ordentlich

Kommen wir noch kurz zum Belag. Der fällt natürlich üppig aus, so wie es sich für einen gehört. Das freut den Mann und die Seele. Denn hier treffen sich die besten Goodies, die du dir für einen süßen Flammkuchen vorstellen kannst. Angefangen mit einer Schicht aus Crème fraîche. Gefolgt von flüssigem Nutella. Und abgerundet mit Bananenscheiben, Erdnüsse und doppelt Schoko – einmal weiß und einmal zartbitter. Süßer Flammkuchen at its best!

Noch ein allerletzter Tipp, bevor es losgeht: Jenen Flammkuchen nur bei 230 °C Ober-/Unterhitze backen. Der Klassiker us dem Elsass mag es natürlich richtig heiß, aber die süße Variante mit Nutella braucht etwas weniger Power. Ansonsten würde das Nutella verbrennen, bevor der Boden richtig knusprig ist. Deswegen Backofen ein paar Grad runterdrehen und Flammkuchen auf unterster Ebene backen. Dann gelingt er perfekt.

Das Rezept für deinen süßen Flammkuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten ruhen lassen.

2
Fertig

Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

3
Fertig

Für den Belag Crème fraîche mit Ahornsirup glatt rühren. Schokolade und Erdnüsse grob hacken. Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Nutella kurz erwärmen, sodass es flüssig wird.

4
Fertig

Teig dritteln und jede Portion sehr dünn ausrollen. Mit Creme bestreichen und Nutella mit einem Löffel in dicken Streifen darüber verteilen. Flammkuchen mit Bananen und Nüssen belegen sowie mit Schokolade bestreuen.

5
Fertig

Flammkuchen im heißen Ofen auf unterster Ebene ca. 10 Minuten backen.