Flammkuchen mit Birne und Käse
Noch besser als das Original

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Teig
250 g Mehl
30 ml Olivenöl
120 ml Wasser
1 Prise Salz
Für den Belag
60 g Gorgonzola
2 Stängel Thymian
200 g Schmand
0.5 TL Salz
3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Birne
1 rote Zwiebel

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Belag

Ich mag die Kombination aus süß und salzig richtig, richtig gerne. Deswegen habe ich meinen Flammkuchen dieses Mal auch genauso belegt. Und zwar mit Birne und Zwiebeln. Also ein bisschen süß und trotzdem salzig-herzhaft. Du bist noch skeptisch? Ja, kann ich verstehen. Der Mann kannte Flammkuchen mit Birne auch nur als rein süße Variante. War aber nach meiner Kombination total begeistert. Und das soll schon was heißen.

Schmandcreme mit Käse als Basis. Birne und Zwiebeln als Belag

Im Vergleich zu mir kann der Herr normalerweise nichts mit einer süß-salzigen Kombi anfangen. Für ihn gibt’s sonst immer Flammkuchen mit Lachs. Aber bei diesem Flammkuchen ist es anders. Woran es liegt? Ich habe keine Ahnung. Ich finde besagten Belag großartig. Nicht zuletzt, weil sich in die Schmandcreme Käse gemischt hat. Und Käse – das ist mein größtes Laster. Aber Achtung: Hier geht es um Schmand mit Gorgonzola. Nicht gerade jedermanns Sache. Kann ich total verstehen. Ging mir lange Zeit auch so. Aber gib dem Ganzen eine Chance. Ich verspreche dir, es wird nicht so kräftig, wie du denkst. Zum einen brauchst du nur eine kleine Menge und zum anderen verändert der Blauschimmelkäse beim Erhitzen seinen Geschmack. Gorgonzola ist absolut nicht dein Fall? Dann kannst du ihn natürlich auch weg lassen oder durch einen anderen Käse nach Wahl ersetzen. Ziegenkäse, Camembert, geriebener Parmesan oder Pecorino stelle ich mir auch ganz wunderbar dazu vor.

Hauchdünner Flammkuchen mit Birne ganz knusprig

Zum Schluss noch schnell ein paar Worte zum Teig. Der muss beim Flammkuchen mit Birne natürlich so dünn und knusprig sein, wie beim Original aus dem Elsass. Was es dafür braucht? Wasser, Mehl, Salz und Olivenöl – mehr nicht. Alle Zutaten miteinander verkneten, kurz ruhen lassen und fertig. Ziemlich einfach, oder? Dank des Öls im Teig wird dieser schön elastisch, sodass er sich richtig dünn ausrollen lässt. Hüpf auch mal rüber zu meinem süßen Flammkuchen mit Nutella, da habe ich noch zwei Tipps für dich zum Ausrollen.

Das Rezept für deinen Flammkuchen mit Birne

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln, 30 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Für den Belag Gorgonzola in Stücke schneiden. Thymianblättchen fein hacken. Beides mit Schmand, Salz und Pfeffer verrühren. Birne entkernen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.

3
Fertig

Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

4
Fertig

Teig vierteln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu vier dünnen Fladen ausrollen. Mit Schmandcreme bestreichen und mit Birne und Zwiebel belegen. Im heißen Backofen 10-12 Minuten knusprig backen.