Erdbeerkuchen ohne Backen mit Keksboden
Schnell und einfach gemacht

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
80 g Butter
150 g Haferkekse
Für die Füllung
6 Blatt Gelatine
500 g Erdbeeren
1 Vanilleschote
0.5 unbehandelte Zitrone
150 g Zucker
100 g Frischkäse
200 g Quark
150 ml Sahne
50 g Pistazienkerne
Außerdem
eckige Form (ca. 12 x 35 cm)

Nährwerte

348g
Kalorien
8g
Eiweiß
23g
Fett
29g
KH

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Ich finde ja, man sollte ganz früh anfangen Erdbeerkuchen zu essen. Sobald es die ersten Früchtchen vom Feld gibt. Warum? Na, um genug Sonne für den Kopf und für regnerische Tage einzufangen. Ganz logisch, oder? Eben. Und deswegen gönne ich mir ab jetzt regelmäßig ein Stückchen Erdbeerkuchen. Als meine tägliche Dosis „Vitamin Sonne“ quasi. Für Nachschub lässt sich übrigens auch ganz schnell sorgen. Mein Rezept ist nämlich ein Erdbeerkuchen ohne Backen.

Erdbeerkuchen ohne Backen aka Kühlschrankkuchen

Der Ofen bleibt also kalt. Bei diesem Erdbeerträumchen muss der Kühlschrank ran. Heißt für dich: Boden in die Form drücken, Erdbeercreme drauf – fertig. Hallo? Lieblingskuchen hoch zehn! Einfach geht’s doch kaum. Aber noch mal der Reihe nach. Der Boden: eine Mischung aus Haferkeksen und Butter. Ganz ähnlich wie bei einem Cheesecake. Butter schmelzen, Kekse zerbröseln, alles vermengen und in die Form drücken. Teil eins: abgehakt. Kommen wir zur Erdbeerfüllung. Die besteht aus Frischkäse, Quark und Sahne. Kalorienzählen ist tabu! Alles verrühren und mit süßem Erdbeerpüree mischen. Für die Bindung Gelatine einrühren und Masse auf dem Boden verteilen. Danach den Erdbeerkuchen mindestens 4 Stunden im Kühlschrank parken.

Ein Grundrezept, zig Variationsmöglichkeiten

Was mit Erdbeeren klappt, funktioniert übrigens auch mit anderen Obstsorten. Nur für den Fall, dass der Marktstand mal leer gefegt sein sollte. Ich denke da zum Beispiel an diese Früchtchen:

Tatsächlich schmeckt mir der No Bake Kuchen mit Erdbeeren aber am allerbesten. Alternativ kannst du aber auch immer zu TK-Beeren greifen. So haben die Früchte das ganze Jahr über Saison. Tut dem Ganzen auch keinen Abbruch. Denn in der Regel werden sie reif geerntet und anschließend direkt eingefroren. Noch ein letzter Tipp zum Schluss: Auf jeden Fall den Erdbeerkuchen mit noch mehr Erdbeeren toppen und mit Pistazien bestreuen – das gibt dem Ganzen eine kleine, aber feine crunchy Note. Auch lecker: Der Erdbeersalat von Sinas Cheesecake-Muffins. Falls du jetzt noch mehr Lust auf schnelle Kuchen hast, dann hüpf doch auch mal zu meinem Rührkuchen mit Kirschen rüber.

Das Rezept für deinen Erdbeerkuchen ohne Backen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Tarteform mit etwas Butter fetten.

2
Fertig

Für den Boden Butter schmelzen. Kekse in einem Mixer zu feinen Bröseln verarbeiten. Keksbrösel unter die Butter rühren. In die vorbereitete Form geben, gleichmäßig andrücken und kalt stellen.

3
Fertig

Für die Füllung Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen. 2/3 der Erdbeeren waschen und putzen. Vanilleschote längs einschneiden und Mark herauskratzen. Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben und Zitrone auspressen.

4
Fertig

Erdbeeren mit Zitronensaft und 1/3 des Zuckers fein pürieren. Frischkäse mit Quark, Zitronenabrieb und Vanillemark cremig rühren. Erdbeerpüree unterheben.

5
Fertig

Gelatine ausdrücken, in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze unter Rühren auflösen. Topf vom Herd nehmen und 3-4 EL Erdbeercreme einrühren. Zur restlichen Creme geben und vermischen.

6
Fertig

Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen und unter die Erdbeercreme heben. Auf den Boden verteilen, glatt streichen und 4 Stunden kalt stellen.

7
Fertig

Pistazien grob hacken. Restliche Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Auf dem Erdbeerkuchen verteilen und Pistazien darüber streuen.