• Home
  • Backen
  • Brombeerkuchen mit Streuseln und saftigem Mandelboden

Brombeerkuchen mit Streuseln und saftigem Mandelboden
Und einer Schicht Pudding

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
400 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln
200 g Zucker
400 g Butter
Für den Pudding
3 Päckchen Puddingpulver
2 EL Zucker
750 ml Milch
Außerdem
500 g Brombeeren
3 EL Zucker
2 EL Speisestärke

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Pudding

  • Außerdem

Streuselkuchen und ich, das hat schon immer funktioniert. Die kleinen Knusperkissen muss man ja auch einfach gernhaben. Deswegen kombiniere ich sie auch immer mit meinen liebsten Obstkuchen. Jetzt im Sommer natürlich mit Brombeeren. Die dunklen Früchtchen machen sich ganz wunderbar auf dem saftigen Mandelboden. Besonders, weil sich auch noch Pudding dazu geschlichen hat. Kein Wunder also, dass mein aktueller Liebling Brombeerkuchen mit Streuseln und Pudding heißt, oder?

Nur ein Teig für Boden und Streusel

Aber lass mich noch mal kurz auf den Boden und die Streusel eingehen. Das Tolle hier: Aus nur einem Teig zauberst du die Kuchenbasis samt Knusperkissen. Ich liebe solch einfache Rezepte. Einfach Mehl mit Butter, Zucker und zweierlei Mandeln verkneten, fertig. Ja, hier kommen Mandeln in doppelter Form zum Einsatz. Einmal gemahlen und einmal gehackt. Für ein bisschen Crunch im Boden. Positiver Nebeneffekt: Die Kerne geben dem Kuchen eine feine Marzipannote. Und das schmeckt super zu den süßen Brombeeren.

Das Rezept für deinen Brombeerkuchen mit Streuseln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Zweidrittel vom Teig auf das Backblech drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Restlichen Teig beiseitestellen.

3
Fertig

Für den Pudding Puddingpulver mit Zucker und 75 ml Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver unterrühren und 1 Minute köcheln lassen. Brombeeren verlesen und mit Zucker und Speisestärke mischen.

4
Fertig

Zuerst den Pudding, dann die Brombeeren auf dem Boden verteilen. Restlichen Teig als Streusel darüber geben und im heißen Ofen 35-45 Minuten backen, auskühlen lassen.