Beerentorte mit Quarkcreme
Plus 6 Tipps für den saftigsten Biskuitboden

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Biskuitteig
4 Eier
1 Prise Salz
175 g Zucker
170 g Mehl
30 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für das Kompott
1 kg gemischte Beeren
250 g Gelierzucker 2:1
Für die Tränke
1 Bio-Zitrone
2 EL Honig
3 EL Orangensaft
2 EL Wasser
Für die Creme
200 g Magerquark
180 g Sahne
50 g Zucker
Außerdem
Springform Ø 26 cm

Zutaten

  • Für den Biskuitteig

  • Für das Kompott

  • Für die Tränke

  • Für die Creme

  • Außerdem

Jetzt am Wochenende sollen es 27 °C werden. Und das im Mai wohlgemerkt. Habe ich extra so bestellt. Nicht für mich, sondern für meine Mama. Die hat am Samstag Geburtstag. Und wenn schon keine große Gartenparty drin ist, dann wenigstens Kaiserwetter. Dazu ihre liebste Beerentorte und ein Ständchen von meiner Schwester und mir.

Endstufe Saftigkeit dank süßer Tränke

Eigentlich wollte ich ja eine Waffeltorte machen. Habe mich aber kurzfristig doch für dieses Schmuckstück entschieden. Zum Glück. Eigentlich bin ich nämlich sonst weniger für Torte zu haben. Aber mit dieser Beerentorte kriegst du sogar mich. Was sie besser macht als andere? Drei Wörter: Biskuit, Beerenkompott, Quarkcreme. In Kombination – der Kuchenhimmel. Kleiner Funfact, ich mag Biskuit eigentlich gar nicht. Korrigiere: mochte. War mir bisher immer zu trocken. Bei dieser Beerentorte hingegen ist er schön fluffig und richtig saftig. Ich würde sogar behaupten, dass jener Biskuit die Endstufe Saftigkeit erreicht hat. Sein Geheimnis? Die richtige Teigzubereitung und eine Tränke aus Zitronen- und Orangensaft mit Honig. Das habe ich mir von Sinas Zitronenkuchen mit Öl abgeguckt – und zwar mit vollem Erfolg. Biskuitboden also waagerecht halbieren und unteren Teil mit Tränke beträufeln. Kompott darauf verteilen und den oberen Teil aufsetzen. Noch einmal mit der Tränke bedecken und Quarkcreme verstreichen. Aber lass mich noch kurz etwas zur Teigzubereitung sagen.

6 Gebote für den allersaftigsten Biskuitboden

Das richtige Zusammenrühren des Teigs ist genauso wichtig für die Saftigkeit. Wusste ich lange Zeit auch nicht. Macht aber tatsächlich einen großen Unterschied. Deswegen in Sachen Biskuit immer so vorgehen:

  1. Eier trennen. Anschließend das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb unterrühren.
  2. Eiweiß immer mit Zuckersteif schlagen. Das macht es richtig schön cremig und fluffig.
  3. Trockene Zutaten mischen nur kurz unterrühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. Gleiches gilt übrigens auch für Rührkuchen.
  4. Teig sofort in die Form geben und backen.
  5. Biskuit im Auge behalten und lieber zu früh als zu spät aus dem Ofen nehmen.
  6. Last but not least: Biskuitboden mit Tränke beträufeln.

Das Beerenkompott und die Quarkcreme tun ihr Übriges. Damit Letztere richtig cremig wird, Sahne aufschlagen und unterheben. Noch etwas Zucker dazu, fertig. Und das Kompott? Das koche ich immer mit unterschiedlichen Beeren. Meine Favoriten: Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Das Trio landet auch gerne auf meinen Joghurt-Waffeln. Noch ein saftiges Highlight.

Das Rezept für deine Beerentorte

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform am Boden einfetten.

2
Fertig

Für den Biskuitteig Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Salz und Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelb unterrühren.

3
Fertig

Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, in die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen 30-35 Minuten backen, auskühlen lassen.

4
Fertig

Für das Kompott Beeren verlesen. Die Hälfte in einen Topf geben und aufkochen lassen. Gelierzucker dazugeben und Masse unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Restliche Beeren abgedeckt kalt stellen.

5
Fertig

Für die Tränke Zitrone heiß waschen, Schale der halben Frucht abreiben und beiseitelegen. Saft auspressen. Honig mit Zitronen- und Orangensaft sowie Wasser verrühren.

6
Fertig

Für die Creme Quark mit Zitronenschale und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

7
Fertig

Biskuitboden waagerecht halbieren. Den unteren Teil auf eine Tortenplatte setzen. Mit der Hälfte der Tränke beträufeln und das Kompott darauf verteilen. Oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Mit restlicher Tränke beträufeln und Quarkcreme darauf verstreichen. Beeren auf der Creme verteilen.