Die saftigsten Zitronenmuffins mit Öl
So gehen sie garantiert auf

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
220 g Mehl Type 550
1 TL Natron
1 TL Backpulver
3 Eier
3 Bio-Zitronen
120 g Zucker
0.25 TL gemahlene Vanille
50 ml Buttermilch
140 ml Sonnenblumenöl
2 EL Apfelessig

Zutaten

Zitronenmuffins? Habe ich da Zitronenmuffins gehört? Her damit! Wenn ich eins lieber mag, als Omas Rührkuchen mit Kirschen, dann sind es Zitronenmuffins. Echt jetzt? Echt jetzt! Ich kenne nämlich das Grundrezept für die saftigsten aller Miniküchlein. Von wegen Muffins und trocken. Kann dir bei diesen hier nicht passieren. Warum? Na, weil diese Zitronenmuffins mit Öl statt Butter gemacht werden. DIE Zutat für absolute Saftigkeit. Das hat dir vielleicht schon Sina in ihrem Zitronenkuchen-Rezept verraten.

Fünf Gebote für die besten Zitronenmuffins

Das Geheimnis für saftige Muffins habe ich dir ja schon verraten. Jetzt müssen die Minis nur noch wunderbar fluffig aufgehen. Wie das geht? Ganz einfach. Aber hier noch einmal für dich meine fünf Gebote, wie du perfekte Zitronenmuffins mit Öl zubereitest:

  1. Backpulver UND Natron Das lässt deine Muffins wunderbar locker-fluffig aufgehen.
  2. Buttermilch und Apfelessig als Turbo-Booster nutzen. Natron braucht nämlich Säure, um reagieren zu können. Und jene beiden Zutaten haben sich als Katalysator bewährt. Mehr noch als Joghurt oder Mineralwasser. Deswegen unbedingt auf Buttermilch und Essig setzen. Keine Sorge, den Apfelessig schmeckst du nicht heraus.
  3. Eier trennen und Eischnee unterheben. Das macht die Minis noch luftiger.
  4. Öl statt Butter nehmen. Wie gerade schon erwähnt. Öl hat einen höheren Fettgehalt als Butter und hält den Teig wunderbar feucht. Auch nach dem Backen.
  5. Zügig arbeiten. Trockene Zutaten nur kurz unterheben und Teig direkt auf die Muffinförmchen verteilen. Das sorgt übrigens für noch mehr Saftigkeit.

Pssst … Noch besser schmecken die Zitronenmuffins, wenn du sie mit einem Guss oder einer Glasur bedeckst. Ich mag sie am liebsten mit einem zitronigen Zuckerguss. Dafür Zitrone auspressen und 4 EL Saft mit 200 g Puderzucker verrühren. Über die Muffins geben, fertig. Falls du übrigens mal auf herzhafte Muffins Lust haben solltest, hüpf mal eben rüber zu meinen Gemüse-Muffins.

Das Rezept für deine Zitronenmuffins mit Öl

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech einfetten.

2
Fertig

Mehl, Natron und Backpulver mischen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.

3
Fertig

Zitronenschale abreiben und Zitronen auspressen. Eigelb mit Zucker, Vanille und Zitronenabrieb 3 Minuten aufschlagen. Buttermilch, Öl, Zitronensaft und Apfelessig unterrühren.

4
Fertig

Mehlmischung mit dem flüssigen Teig verrühren und Eischnee unterheben. Mulden der Muffinform zu 2/3 mit Teig füllen.

5
Fertig

Muffins im heißen Ofen 20 Minuten backen, 15 Minuten auskühlen lassen.