• Home
  • Backen
  • Saftiger Fantakuchen als einfaches Tassenrezept

Saftiger Fantakuchen als einfaches Tassenrezept
Mit einem Zitronenguss

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Backblech
Für den Kuchen
4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
Für den Guss
375 g Puderzucker
11 EL Zitronensaft

Zutaten

  • Für den Kuchen

  • Für den Guss

Ja, in einen Fantakuchen kommt Fanta. Das hast du ganz richtig kombiniert. Fand ich im ersten Moment auch etwas gewöhnungsbedürftig. Also als ich davon erfahren habe. Ich habe jenen Kuchen nämlich bereits inhaliert, da wusste ich noch nichts von seiner Geheimzutat. Geschweige denn wie einfach so ein Fantakuchen gemacht ist. Dieser kommt nämlich als Tassenrezept daher. Und ist damit in wenigen Minuten im Ofen.

In drei Schritten zu richtig saftigem Rührteig

Aber zurück zu den Zutaten. Neben Fanta bilden natürlich noch ein paar mehr Zutaten den Teig. Eier, Öl und eben Fanta als flüssige Zutaten. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker als trockene Zutaten. Alles abgemessen in einer Tasse – der einzige Unterschied zum klassischen Rührteig. Die Zubereitung ist nämlich gleich. Was es dabei zu beachten gibt?

  1. Eier mit Zucker richtig schön schaumig schlagen. Man rechnet pro Eier ungefähr eine Minute. Macht für dich also 4 Minuten.
  2. Mehl und Backpulver nur so lange unterrühren, bis gerade eben so ein Teig zusammen kommt. Wer zu viel rührt, riskiert harten Kuchen.
  3. Unbedingt zu einem geschmacksneutralen Öl greife. Ich verwende am liebsten zu Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Olivenöl lieber im Schrank lassen.

Mein Fantakuchen ist nicht nur ein Tassenkuchen, sondern auch noch ein Blechkuchen. Teig also auf ein Backblech geben und 20-25 Minuten backen. Dabei aber unbedingt auf die Uhr schauen. Blechkuchen verzeihen Unachtsamkeit noch weniger als Kuchen aus der Spirngform. Apropos Springform: So ein Tassenkuchen geht natürlich auch sehr gut in der Springform. Der beste Beweis dafür ist mein geliebter Sprudelkuchen. Ja, auch hier kommt „Bitzelzeug“ in den Teig. Ist halt einfach ein Garant für absolute Saftigkeit.

Zitronensaft und Puderzucker als Kuchenguss

Was jetzt noch fehlt? Der Guss. Und da habe ich mich für einen klassischen Guss aus Zitronensaft und Puderzucker entschieden. Also Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und auf dem Kuchen verteilen. Kleiner Tipp: Milch statt Zitronensaft verwenden. Die Milch sorgt nämlich für einen extra weißen Guss.

Das Rezept für deinen Fantakuchen als Tassenrezept

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Öl und Fanta ebenfalls unterrühren.

3
Fertig

Teig auf das Backblech geben und im heißen Ofen 20-25 Minuten backen, auskühlen lassen.

4
Fertig

Puderzucker und Zitronensaft mischen und als Guss auf dem Kuchen verteilen.