• Home
  • Backen
  • Apfel-Zimt-Schnecken mit extra großen Schokostreuseln

Apfel-Zimt-Schnecken mit extra großen Schokostreuseln
Aus fluffig-weichem Hefeteig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
150 ml Milch
50 g Zucker
0,5 Würfel Hefe
280 g Mehl
1 Prise Salz
40 g Butter
Für die Streusel
200 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker
150 g kalte Butter,
Für die Füllung
800 g Äpfel
1 Zitrone
1 TL Zimtpulver
80 g Zucker
1 EL Stärke
Für den Guss
1 Zitrone
150 g Puderzucker

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Streusel

  • Für die Füllung

  • Für den Guss

Was dabei herauskommt, wenn Apfelstrudel, Zimtschnecke und Streuselkuchen gemeinsame Sache machen? Diese Apfel-Zimt-Schnecken mit dicken Schokostreuseln. Die weichen Hefekringel vereinen also das Beste dreier Klassiker. Dazu ein heißer Kaffee, eine dicke Wolldecke – der perfekte Herbstsonntag.

Ein fluffiger Hefeteig so weich wie ein Kissen

Mit diesen Schnecken läute ich also ganz offiziell den Beginn der kalten Jahreszeit ein. Gar nicht so über, oder? Allein der Duft jenes frischen Hefeteiges – herrlich. Aber der Geschmack ist noch viel besser. Saftig, fluffig und richtig schön weich, so wie ich ihn am liebsten mag. Was es dafür braucht? Die üblichen Kandidaten. Mehl, Zucker, Hefe, Butter, Salz und ein Eigelb (!). Kein ganzes Ei. Den Tipp hat mir Oma schon früh verraten. Eiweiß trocknet Hefeteig nämlich aus. Eigelb hingegen macht ihn saftig. Was ich noch von Oma weiß? Mindestens genauso wichtig wie die Zutaten ist auch die richtige Zubereitung. Deswegen hier ihre drei wichtigsten Tipps, wie dein Hefeteig auch garantiert gelingt:

  1. Hefe in lauwarmer Milch mit Zucker auflösenund 5 Minuten stehen lassen. In dieser Zeit reagiert die Hefe und es bilden sich erste kleine Bläschen.
  2. Teig mindestens 10 Minuten kräftig kneten. Die ersten 5 Minuten mit der Küchenmaschine, die letzten 5 Minuten per Hand.
  3. Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. In der Nähe der Heizung oder unter der Bettdecke. Hefe mag es nämlich muckelig warm.

Falls die Apfel-Zimt-Schnecken mal schneller fertig sein müssen, kannst du auch ruhig mal zum Blätterteig aus dem Kühlregal greifen. Der kommt auch bei meiner schnellen Apfeltarte zum Einsatz. Auch lecker: Ein Quark-Öl-Teig wie bei diesem Kirschkuchen mit Streuseln. Der ist ebenfalls ruckzuck gemacht. Aber: Am besten schmeckten die Schnecken dann doch mit frischem Hefeteig.

Drei Tipps für die knusprigsten Schokostreusel

Während der Hefeteig ruht, kümmere ich mich immer um die Füllung. Äpfel würfeln und mit Zitronensaft, Zucker, Zimt und etwas Stärke vermengen. Fertig. Hier unbedingt zu Kochäpfeln bzw. säuerlichen Sorten greifen. Sie haben ein festes Fruchtfleisch, weniger Flüssigkeit und bleiben auch bei Hitze in Form. Hefeteig also ausrollen, Apfelfüllung darauf verteilen, aufrollen und in Stücke schneiden. Fehlen nur noch die schokoladigen Knusperkissen. Damit die so richtig knusprig gelingen, hier noch schnell drei Tipps für dich:

  • Für den Teig kalte oder flüssige Butter
  • Teig in Stücke brechen, nicht zwischen den Fingern verreiben.
  • Streusel kurz vor Ende der Backzeitmit Wasser, Sahne oder Butter 

Als nächstes Backprojekt stehen übrigens schon vegane Zimtschnecken und Christstollen mit Marzipan auf dem Plan. Ganz schön weihnachtlich, oder? Aber: Wer früh backt, kann länger naschen. Und auf Weihnachtsgebäck freue ich mich schon seit Monaten.

Das Rezept für deine Apfel-Zimt-Schnecken

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Milch mit Zucker erwärmen und Hefe darin auflösen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Hefemilch zugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

2
Fertig

Für die Streusel trockene Zutaten in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen dazugeben und alles zügig zu einem krümeligen Streuselteig verkneten, kalt stellen.

3
Fertig

Für die Füllung Zitrone auspressen- Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel würfeln und mit Zitronensaft vermengen. Zimt, Zucker und Stärke mischen und mit den Äpfeln vermengen.

4
Fertig

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und zu einem 30 x 40 cm großem Rechteck ausrollen. Apfel-Mischung darauf verteilen, an der oberen Seite ca. 2 cm Rand freilassen. Teig von der langen Seite her aufrollen und mit der Naht nach unten legen.

5
Fertig

Backblech mit Backpapier belegen. Teigrolle in 12 Scheiben à 3 cm breite schneiden. Auf das Backpapier legen und mit den Schoko-Streuseln bedecken. Abgedeckt weitere 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

6
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

7
Fertig

Apfelschnecken im heißen Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen, auf einem Rost abkühlen lassen.

8
Fertig

Für den Guss Zitrone auspressen. Mit Puderzucker zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Mit einem Löffel über den Schnecken verteilen und trocknen lassen.