Den besten Falafel-Döner machst du
Noch besser als das Original

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
100 g Rotkohl
0.5 Zitrone
1 Prise Salz
1 Möhre
0.5 Gurke
6-8 Falafel
2 Pitabrote
Für den Joghurt
0.5 Zitrone
200 g griechischer Joghurt
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für den Joghurt

Last night a Falafel-Döner saved my life. Wahre Geschichte. Der Mann und ich waren wandern und haben uns um 12 (!) Kilometer verlaufen. Mit Hunger im Gepäck gar nicht mal so lustig. Nach der dritten falschen Abbiegung hätte ich mich am liebsten auf den Boden gesetzt und gestreikt. Ja, hat was von Kleinkind. Aber der Hunger war schuld. Long story short: Nach unserer 7-Stunden-Wanderung – oder sollte ich Verwirrung sagen? – war ein Falafel-Döner meine Rettung. Mein „Es-ist-alles-wieder-gut“. Hilft übrigens auch in anderen Lebenslagen. Deswegen von mir für dich mein Falafel-Döner Rezept mit allem, was dazugehört.

Knusprige Falafel schlägt Döner

Zutat Nummer eins: Falafel. Kein Fleisch, sondern diese knusprigen Kichererbsenbällchen. Was sie so lecker macht? Ganz viel Petersilie, Koriander und Gewürze. In erster Linie Kreuzkümmel und Kardamom. Ja, Falafel solltest du selber machen und frisch ausbacken. Geht tatsächlich ganz einfach und schmeckt wirklich besser. Alternativ zu deinem Döner-meister ums Eck hüpfen und dir dort fertige Falafeln besorgen. Ansonsten folgt jetzt das einfache Rezept für 8-10 Falafeln:

  1. 85 g getrocknete Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Am nächsten Tag Kichererbsen abseihen. 0,5 rote Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und grob würfeln. Blättchen von 10 g frischer Petersilie und 10 g frischem Koriander abzupfen
  3. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren, 30-60 Minuten ruhen lassen. Masse zu 9-10 Falafeln formen.
  4. 500 ml Frittieröl in einem Topf auf 170 °C erhitzen und Falafeln darin 3-4 Minuten goldbraun ausbacken.

Die Bällchen schmecken natürlich auch so. Oder zu Salat, Hummus, als Falafel-Wraps und, und, und. Eigentlich zu allem.

Vier Bausteine für den perfekten Falafel-Döner

Kommen wir noch schnell zu den restlichen Zutaten, die du für den Döner brauchst. Die kannst du natürlich noch erweitern oder nach Lust und Laune austauschen. Aber der Reihe nach. Fassen wir also zusammen:

  1. Falafel: check. Selbst gemacht oder vom Imbiss ums Eck frisch gekauft.
  2. Salat: Bei mir in Form von Möhre, Gurke und Rotkohlstreifen. Alles fix geschnippelt und unheimlich lecker im Falafel-Döner. Auch gut: gegrillte Zucchini, Aubergine und Co. wie in diesem Gemüsepäckchen.
  3. Soße: Das ist – wie der Rest – Geschmackssache. Ich mag die Zitronen-Joghurt-Soße am liebsten. Alternativ kannst du auch Hummus nehmen, Tzatziki oder Cocktailsoße.
  4. Pitabrot: Ohne die typische Brothülle geht’s natürlich nicht. Falls du am Ende noch Brot übrig hast, am nächsten Tag einfach Panzanella daraus machen.

Also Pitabrote aufschneiden, aber nicht durchschneiden. Nur so weit einschneiden, dass eine Tasche entsteht. Anschließend einen Klecks Joghurtsoße darin verteilen und die Tasche mit Salat sowie Falafeln füllen. Zum Schluss gebe ich noch mal einen Klecks Soße obendrauf – yummy! Übrigens sieht es in Sachen Kalorien ganz gut für den Falafel-Döner aus. In 100 g stecken 97 kcal. Davon sind 4 g Eiweiß, 11 g Fett und 18 g Kohlenhydrate. Zum Vergleich: Ein klassischer Döner hat mehr als doppelt so viele Kalorien.

Das Rezept für deinen Falafel-Döner

 

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Rotkraut putzen und in feine Streifen schneiden. Zitrone auspressen und Rotkraut mit Zitronensaft und Salz quetschen.

2
Fertig

Möhre schälen und in Streifen schneiden. Gurke waschen und in Scheiben schneiden.

3
Fertig

Für den Joghurt Zitrone auspressen. Joghurt mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

4
Fertig

Pitabrote mit Rotkraut, Möhren, Gurken, Falafel und Joghurtsoße füllen.