Schokokuchen nur noch vom Blech
Saftigster Schokogenuss für alle

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Backblech
350 g weiche Butter
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
300 g Mehl
100 g Stärke
150 g Kakaopulver
1 Päckchen Kakao
400 ml Sahne
1 Prise Salz

Zutaten

Ich brauche für einen Blechkuchen keine Gäste. Die 24 Stücke bekomme ich auch alleine leer. Ohne Probleme. Ein richtig guter Blechkuchen schmeckt schließlich auch noch an Tag 5 und 6. Und genau so ein Blechkuchen ist dieser Schokokuchen vom Blech. Herrlich saftig und unfassbar schokoladig. Sein Geheimnis?

5 Regeln für den saftigsten Schokokuchen

Es sind eigentlich nur zwei Dinge, die deinen Schokokuchen perfekt machen. Zum einen die richtigen Zutaten. Und zum anderen die richtige Zubereitung. Keine extravagante Küchenmaschine. Und auch sonst keine Hilfsmittel, die viel Geld kosten. Wenn du dich an diese 5 Regeln hältst, zauberst du den saftigsten Schokokuchen vom Blech:

  1. Butter. Und zwar nicht zu wenig. Auf keinen Fall zu Margarine greifen. Mit Zucker cremig rühren. Und zwar so lange, bis eine weißliche Masse entsteht. Das kann auch mal 3 Minuten dauern.
  2. Apropos 3 Minuten. Doppelt so lange – also 6 Minuten – solltest du die Eier unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Aus zwei Gründen: Das Eiweiß macht deinen Schokokuchen luftig, das Eigelb besonders saftig.
  3. Fehlt noch die Sahne. Ja, neben Butter kommt auch noch Sahne in deinen Kuchen. Auf keinen Fall durch Milch ersetzen. Ich habe beides getestet. Und glaub mir, der Unterschied ist wirklich groß.
  4. Trockene Zutaten nur so lange unterrühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. Es dürfen ruhig noch ein paar Mehlspitzen zu sehen sein. Ich setze übrigens auf die Kombi Mehl, Stärke und Kakao. Kennst du ja schon von meiner Schoko-Biskuitrolle. Das absolute Dreamteam, wenn es um saftige Kuchen geht.
  5. Schokokuchen maximal 25 Minuten backen. Da er vom Blech kommt, ist die Backzeit deutlich geringer als aus der Kastenform.

Das war’s? Das wars! Für mich zumindest. Ich mag meinen Schokokuchen vom Blech ja am liebsten pur. Ohne Schnickschnack. Meine Schwester hingegen liebt ihn mit einer dicken Schicht Schokoglasur. Am liebsten weiß und schwarz kombiniert – also weiße Schokolade und Zartbitterschokolade. Meine Mama steht voll auf Puderzucker. Und der Mann, der nimmt alle drei. Das Teilen geht bei so einem Schokokuchen vom Blech ja ganz gut.

Und für den schnellen Schokokuchengenuss hab ich auch noch etwas in petto. Diesen Nutella Tassenkuchen aus 3 Zutaten in 3 Minuten.

Das Rezept für deinen Schokokuchen vom Blech

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nacheinander je 1 Minute unterrühren.

3
Fertig

Sahne dazugeben und unterrühren.

4
Fertig

Mehl mit Stärke, Kakao, Backpulver und Salz mischen und unter die flüssigen Zutaten heben. Nur so lange rühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. Teig auf das Backblech streichen und im heißen Ofen 20-25 Minuten backen.