Einfache Cevapcici mit Gemüsereis
Nach Lieblingsrezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Cevapcici
21 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Feta
500 g Rinderhack
50 g Ajvar
1 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Olivenöl
Für den Reis
300 g Langkornreis
900 ml Wasser
2,5 TL Salz
3 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
300 g Aubergine
300 g Zucchini
3 TL Tomatenmark
70 g Ajvar

Zutaten

  • Für die Cevapcici

  • Für den Reis

Hast du auch dieses eine Gericht, was in dir Kindheitserinnerungen weckt? Sowas wie Spinat mit Fischstäbchen. Oder Spaghetti mit Bolo. Bei mir sind es Cevapcici mit Reis. Ich glaube, kein anderes Gericht haben meine Schwester und ich so gefeiert wie dieses. Ganz zur Freude von Mama. Der Unterschied zwischen ihrem Rezept von damals und meinem heute? Mama hat Cevapcici immer bei unserem Metzger ums Eck gekauft. Ging einfach schneller. Wenn ich ich die Hackfleischröllchen mache, forme ich sie ganz gerne selbst.

Rinderhack plus Feta plus Ajvar

Der Vorteil am Selbermachen ist nämlich, dass du noch ein bisschen an der Würze drehen kannst. Und zwar mit Feta, roter Zwiebel, Knoblauch und Ajvar. Das ist eine Art Paprikapüree. Letztere drei Zutaten sind übrigens auch die Hauptbestandteile für richtig gute Cevapcici mit Reis. Der Feta gibt dem Ganzen den Feinschliff. Alles mit Rinderhack vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann auch Lammhack verwenden. Das ist auch typisch für die kleinen Röllchen aka Frikadellen. Apropos: Im Vergleich zu klassischen Frikadellen kommen Cevapcici ohne Ei, Paniermehl oder Brötchen aus.

Mein Tipp: Die Hackfleischmasse vor dem Braten ca. 1 Stunde kalt stellen. Dadurch können die Gewürze durchziehen und die Cevapcici lassen sich besser formen.

Cevapcici mit Djuvec-Reis 2.0 aka Gemüsereis

Kurz bevor ich die Hackröllchen brate, setze ich schon mal den Reis auf. Wenn schon Cevapcici, dann auch klassisch mit Reis. In meinem Fall mit Gemüsereis – quasi Djuvec-Reis 2.0. Also ohne Erbsen, dafür aber mit Aubergine und Zucchini. Nicht ganz klassisch, aber richtig lecker. Ajvar darf hier natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gebe ich auch ganz gerne noch etwas Tomatenmark dazu. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Übrigens Cevapcici schmecken auch Low Carb super. Dafür Reis gegen Salat oder Ofengemüse tauschen. Noch ein frischer Dip dazu – yummy! Hackfleisch ist so gar nicht deins? Wie wär’s denn dann mit unseren Lachsfrikadellen?

Das Rezept für deine Cevapcici

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Reis Wasser mit 1,5 TL Salz, 1/3 des Öls und 1/3 des Tomatenmarks in einen Topf geben und vermischen. Reis dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

2
Fertig

Zwiebel schälen und fein würfeln. Aubergine und Zucchini waschen sowie würfeln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anbraten. Gemüse sowie restliches Salz dazugeben und ca. 7 Minuten mitdünsten, beiseitestellen.

3
Fertig

Für die Cevapcici Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Feta mit den Fingern zerbröseln und mit Hack, Ajvar, Salz sowie Pfeffer vermengen. Aus der Masse 16 Röllchen mit ca. 2 cm Durchmesser formen.

4
Fertig

Backofen auf 50 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Cevapcici nacheinander darin rundherum knusprig braten. Im Backofen warmhalten.

5
Fertig

Reis mit Gemüse, Ajvar sowie restlichem Tomatenmark vermischen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

6
Fertig

Cevapcici mit Gemüsereis auf Tellern verteilen und servieren.