• Home
  • Backen
  • Cheesecake ohne Backen mit Himbeer-Herzen

Cheesecake ohne Backen mit Himbeer-Herzen
Mit knusprigem Oreo-Boden

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
80 g Butter
200 g Oreo-Kekse
Für die Füllung
250 g Quark
80 g Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
10 g Zitronensaft
1 Vanilleschote
500 g Frischkäse
200 g Sahne
Für die Deko
120 g Himbeer-Rhabarber-Curd
Außerdem
Springform Ø 26 cm

Nährwerte

306g
Kalorien
8g
Eiweiß
25g
Fett
13g
KH

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Füllung

  • Für die Deko

  • Außerdem

Ich mag den April gerade richtig gerne. Ja, du hast richtig gehört. Ich spreche vom April. Von wegen „der macht, was er will“. Seit knapp drei Wochen verwöhnt er uns mit Temperaturen um die 20 Grad. Und das bei schönstem Sonnenschein. Was zur Folge hat, dass ich schon in meinem Lieblingskleid durch den Park gehüpft bin und diesen Cheesecake ohne Backen auf den Tisch gebracht habe. Normalerweise halte ich es mit Kuchen ohne Backen ähnlich wie mit Zimtsternen und Vanillekipferl. Also nicht vor Saison. Aber letzte Woche, da konnte ich nicht anders.

Knuspriger Oreo-Boden und feine Cheesecake-Creme

Ja, dieser Cheesecake ohne Backen ist ein typischer „36 Grad und es wird noch heißer“-Kuchen. Sorry für den Ohrwurm. Aber so ist es nun mal. Wie ich aber jetzt festgestellt habe, geht jene Kuchenköstlichkeit auch sehr gut bei milden 20 Grad. Der Boden ist ähnlich wie beim klassischen Cheesecake. Also ein Keksboden. Nur mit Oreo-Keksen statt mit Butterkeksen. Du kannst natürlich auch zu Chocolate Chip Cookies oder ähnlichem greifen. Der Mann steht aber total auf Oreo-Kekse. Deshalb Oreo-Kekse. Die Füllung kommt als deutscher Cheesecake oder amerikanischer Käsekuchen daher. Also eine Mischung aus Quark und Frischkäse. Dazu ordentlich Sahne. Für noch mehr Cremigkeit. Das Beste an diesem Rezept ist aber, dass hier keine Gelatine im Spiel ist. Ich habe keine Angst vor Gelatine. Nicht falsch verstehen. Aber ich habe Respekt. Nennen wir es so. Wenn du kein Problem damit hast, solltest du mal diesen Erdbeerkuchen ohne Backen ausprobieren. Göttlich!

Und dann – dann sind da noch die Herzen on top. Du hast es dir beim Oreo-Boden wahrscheinlich schon gedacht. Diesen Cheesecake ohne Backen habe ich für den Mann gezaubert. On top also kleine süße Herzen aus rotem Himbeer-Rhabarber-Curd. Was das ist? Curd? Ein Curd ist die britische Antwort auf unseren deutschen Pudding. Also eine puddingartige Creme, die aus Eiern, Zucker, Butter und in diesem Fall aus Himbeeren und Rhabarber besteht. Alternativ kannst du auch eine Himbeersoße aus Himbeeren, Zucker und Stärke kochen. Beides kreisförmig in kleinen Klecksen auf dem Cheesecake verteilen und mit einem Holzspieß durch die Tupfen fahren.

Das Rezept für deinen Cheesecake ohne Backen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Boden Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. Kekse in einen Food Processor geben und fein mahlen. Beides miteinander vermengen und in die Sprinform drücken, kaltstellen.

2
Fertig

Für die Füllung Vanilleschote halbieren Mark auskratzen. Quark mit Zucker, 1 PäckchenSahnesteif, Zitronensaft und Vanillemark cremig rühren. Währenddessen Frischkäse glatt rühren und unter die Quarkmasse rühren.

3
Fertig

Sahne mit restlichem Sahnesteif steif schlagen und unter die Masse heben. Füllung auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen.

4
Fertig

Himbeer-Rhabarber-Curd glatt rühren und Punkte davon auf die Käsemasse setzen. Mit einem Holzspieß durch die Punkte fahren, sodass Herzen entstehen. Cheesecake kalt stellen.