• Home
  • Backen
  • Vollkornquiche mit buntem Gemüse und Ziegenkäse

Vollkornquiche mit buntem Gemüse und Ziegenkäse
Das einfache Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
150 g Weizenvollkonrmehl
100 g Dinkelmehl Type 630
175 g kalte Butter in Stücken
1 Eier
3 Prisen Salz
Für die Füllung
200 g Brokkoli
1 rote Paprikaschote
0.5 Zucchini
100 g gelbe und rote Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
50 g Walnüsse
Für den Guss
150 g Milch
3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss
4 Zweigen Thymian
Außerdem
150 g Ziegenkäserolle
Quicheform mit herausnehmbarem Boden (Ø26 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für den Guss

  • Außerdem

Habe ich die schon von meiner Quiche-Liebe erzählt? Nein? Also dann – ich liebe Quiche. So, jetzt ist es ausgesprochen. Das ist auch ganz egal, womit sie gefüllt ist. Na gut, fast. Lachs-Quiche zählt jetzt nicht zu meinen Favoriten. Dafür aber Vollkornquiche. Die ist ganz vorne mit dabei. Gefolgt von Spinat-Quiche, Spargel-Quiche, Tomaten-Quiche, Kürbis-Quiche, Mini Quiche … Ich könnte immer so weiter machen. Warum ausgerechnet Vollkornquiche zu meinen Lieblingen zählt? Wegen des herrlich kräftigen, nussigen Bodens. Bedingt durch Weizenvollkorn- und Roggenmehl. Darauf kommt dann gemischtes Gemüse wie Brokkoli, Zucchini, Paprika und Tomaten. Noch ein paar Zwiebeln und Walnüsse für den extra Kick sowie milder Ziegenkäse. Letzteren kannst du natürlich auch austauschen. Feta, Greyerzer oder Emmentaler gehen auch sehr gut.

Das Rezept für deine Vollkornquiche

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Teig zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Für die Füllung Gemüse waschen. Brokkoli in kleine Stücke schneiden. Paprika entkernen und mit Zucchini fein würfeln. Tomaten halbieren. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Walnüsse hacken.

3
Fertig

Für den Guss Milch mit Eiern und Gewürzen verquirlen. Thymianblättchen fein hacken und unterrühren.

4
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Quicheform einfetten.

5
Fertig

Mürbeteig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Form damit auskleiden, dabei einen Rand hochziehen.

6
Fertig

Die Hälfte des Gemüses auf dem Boden verteilen. Guss darübergießen und restliches Gemüse und Nüsse darauf verteilen. Ziegenkäse in Scheiben schneiden und Quiche damit bedecken. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.