Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren
Noch besser als Omas Original

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
5 Eier
155 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Weizenmehl
1⁄2 Päckchen Backpulver
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
400 g Erdbeeren
400 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
50 g Schokoraspel

Nährwerte

321g
Kalorien
8g
Eiweiß
18g
Fett
32g
KH

Zutaten

Ich gestehe: Biskuitrolle ist nichts, was mir als Erstes in den Kopf schießt, wenn ich Kuchen backen will. Aber das wird sich das ab sofort ändern. Es geht nämlich nicht um eine „normale“ Biskuitrolle. Nein, es geht um DIE Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren. Die allerbeste, die du dir vorstellen kannst. Mit doppelt Schoko und doppelt Füllung. Letztere besteht aus einer cremigen Schokosahne, getoppt mit jeder Menge der roten Früchtchen. Richtig yummy! Dir macht aber noch das Aufrollen Sorgen? Papperlapapp. Das ist ganz einfach erledigt – ohne Einreißen. Hier meine schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen.
  2. Warmen Biskuit auf das Tuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Tuch locker aufrollen. Auskühlen lassen.
  3. Biskuit wieder ausrollen, mit Füllung bestreichen und vorsichtig aufrollen. Mit der Naht nach unten hinlegen, fertig.

Schmeckt übrigens auch als Low Carb Biskuitrolle. Und wenn es mal keine Rolle sein soll, sondern etwas Schnelles zum Naschen, dann hüpf doch auch mal zu diesem Erdbeerdessert im Glas rüber.

Das Rezept für deine Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Eier trennen. Eigelb mit 100 g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und 30 g Kakaopulver mischen und unter die Eigelbmischung sieben, miteinander verrühren.

3
Fertig

Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben. Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Im heißen Backofen 10–12 Minuten backen.

4
Fertig

Ein sauberes Geschirrtuch mit 2 EL Zucker bestreuen. Biskuit aus dem Ofen nehmen und vorsichtig auf das Handtuch stürzen. Backpapier abziehen und Biskuit mit dem Tuch locker aufrollen. Vollständig auskühlen lassen.

5
Fertig

Für die Füllung Erdbeeren putzen und würfeln. Sahne mit Sahnesteif und restlichem Zucker steif schlagen. Restliches Kakaopulver unter die Sahne sieben und 2⁄3 der Schokoraspeln unterrühren.

6
Fertig

Biskuitplatte vorsichtig ausrollen. Etwa 2⁄3 der Schokosahne gleichmäßig darauf verstreichen. Mit 2⁄3 der Erdbeeren bestreuen und Biskuit vorsichtig aufrollen. Mit offener Stelle nach unten auf eine Kuchenplatte setzen.

7
Fertig

Restliche Schokosahne und Erdbeeren auf der Biskuitrolle verteilen und mit restlichen Schokoraspeln bestreuen.