Low Carb Biskuitrolle mit Erdbeeren
So lecker wie Omas Klassiker

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Biskuitrolle
Für den Biskuit
8 Eier
100 g Mandelmehl
110 g Erythrit
2 TL Backpulver
0.5 Vanilleschote
Für die Füllung
500 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
300 g Erdbeeren
0.5 Vanilleschote
Außerdem
etwas Puder-Erythrit

Zutaten

  • Für den Biskuit

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Bei Biskuitrolle denkst du als erstes an „Wuchtbrumme“? An viel Sahne, viel Zucker, viele Kohlenhydrate? Kann ich verstehen. Omas Klassiker habe ich auch lange als ziemlich mächtig abgespeichert. Aber dieses Schmuckstück hier ist anders. Ich präsentiere – Low Carb Biskuitrolle mit Erdbeeren. So lecker wie von Oma, aber mit halb so vielen Kalorien. Ihr Geheimnis? Weizenmehl und Zucker fliegen raus. Stattdessen landen Mandelmehl und Erythrit im Teig. Letzterer schmeckt quasi genau wie normaler Haushaltszucker, nur etwas weniger süß. Und das Mandelmehl? Das haucht der Low Carb Biskuitrolle eine feine Marzipannote ein. Wenn dir das zu viel Mandel ist, dann kannst du das Mandelmehl auch mit Weizenmehl mischen. So macht es Sina auch bei ihrem Low Carb Apfelkuchen. Bedenke allerdings, dass dann auch noch ein paar Kohlenhydrate dazu kommen.

Du hast Angst, dass die dir der Teig beim Aufrollen reißt? Keine Sorge, hüpf mal schnell rüber zu meiner Schoko-Biskuitrolle. Da erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie das ohne Pannen klappt. Kleine „sneak peak“ für dich:

  1. Sauberes Geschirrtuch befeuchten.
  2. Warmen Biskuit auf das Tuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Tuch locker aufrollen. Auskühlen lassen.
  3. Biskuit wieder ausrollen, mit Füllung bestreichen und vorsichtig aufrollen. Mit der Naht nach unten hinlegen, fertig.

Das Rezept für deine Low Carb Biskuitrolle mit Erdbeeren

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für den Biskuit Eier mit Erythrit schaumig schlagen. Mark der Vanilleschote auskratzen und mit Mandelmehl und Backpulver unter die Eimasse rühren. Nur so lange rühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. Auf das Backblech streichen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten backen.

3
Fertig

Biskuit auf ein feuchtes Handtuch stürzen und Backpapier abziehen. Biskuit mit dem Handtuch aufrollen und auskühlen lassen.

4
Fertig

Für die Füllung Erdbeeren waschen, putzen und in Viertel schneiden. Mark der Vanilleschote auskratzen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillemark steif schlagen.

5
Fertig

Biskuitplatte ausrollen und mit Sahne bestreichen. Erdbeeren auf der Sahne verteilen und Biskuitrolle vorsichtig aufrollen. Mit Puder-Erythrit bestäuben und kalt stellen.