• Home
  • Kochen
  • Vegetarischer Tortellinisalat mit gerösteten Mandeln

Vegetarischer Tortellinisalat mit gerösteten Mandeln
Der beste von allen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
500 g Tortellini mit Käsefüllung
1 gelbe Paprika
300 g Kirschtomaten
200 g Zucchini
50 g Mandeln
1 rote Zwiebel
2 Limetten
4-5 EL Olivenöl
1 Beet Kresse
Salz und Pfeffer

Zutaten

Ich glaube bei meinen Freunden und mir gibt es keine Feier, keinen Geburtstag und kein Silvester ohne Tortellinisalat. Korrigiere: ohne Francas vegetarischen Tortellinisalat. Diese Information ist wichtig. Das ist nämlich der beste von allen. Ohne Speck und ohne Schinken. Das sage ich ganz bewusst. Und das nicht nur, weil sich Franca sowieso vegetarisch ernährt. Sondern vor allem deswegen, weil dem Salat an nichts fehlt. Käsetortellini also mit Paprika, Zucchini und Kirschtomaten mischen. Das Limettendressing dazugeben und ganz zum Schluss mit gerösteten Mandeln toppen. Schon beim Schreiben dieser Zeilen bekomme ich Lust auf eine Portion davon.

Vegetarischer Tortellinisalat muss ziehen

Was ich mir übrigens noch von Franca abgeschaut habe, ist, den Salat mindestens 30 Minuten ziehen zu lassen. Auch wenn es schwer fällt. Am liebsten würde ich immer sofort meine Gabel darin versenken. Aber das Warten lohnt sich. Dadurch können sich nämlich alle Aromen richtig entfalten. Und nach der halben Stunde schmeckt’s dann einfach noch besser. Falls du vegan unterwegs bist: Käsetortellini einfach gegen jene mit Gemüsefüllung austauschen. So einfach geht’s. Und falls es mal schneller gehen muss, hüpf doch auch mal zu meinem Nudelsalat mit Pesto rüber.

Das Rezept für deinen vegetarischen Tortellinisalat

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Tortellini nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser garen, abgießen und abtropfen lassen.

2
Fertig

Paprika waschen, entkernen und würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Zucchini putzen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

3
Fertig

Mandeln ohne Öl in einer Pfanne goldbraun rösten. Kurz abkühle lassen und hacken, beiseitestellen.

4
Fertig

Für das Dressing Zwiebel schälen und fein würfeln. Limetten auspressen und den Saft mit Olivenöl verquirlen. Kresse und Zwiebel unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5
Fertig

Tortellini mit Gemüse und Dressing in einer Schüssel vermengen. Salat noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Mandeln bestreuen.