Low Carb Zwiebelkuchen ohne Boden
So lecker wie der Klassiker

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
500 g Zwiebeln
50 g Butter
200 g geriebener Greyerzer
150 g Speckwürfel
100 g Mehl
5 Eier
150 ml Milch
gemahlener Kümmel
Salz und Pfeffer
Springform (Ø 26 cm)

Nährwerte

179g
Kalorien
9g
Eiweiß
13g
Fett
8g
KH

Zutaten

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich schon auf den Spätsommer. Auf den Spätsommer mit Übergang zum Herbst. Ist zwar nur ein kleines Zeitfenster, aber genau jene Wochen feiere ich so richtig. Warum genau die? Na, weil es dann endlich wieder Zwiebelkuchen gibt. Am liebsten täglich und mit Federweißer. Herbstspeck lässt grüßen, denkst du jetzt? Von wegen. Mein Zwiebelkuchen ist Low Carb. Eine Variante ohne Boden quasi, denn da stecken ja die meisten Kohlenhydrate drin. Nicht so bei meinem Low Carb Zwiebelkuchen.

Zwiebelkuchen ohne Boden, aber mit extra viel Käse

Während der Klassiker mit einem Hefeboden daherkommt, besteht mein Zwiebelkuchen quasi nur aus der Füllung. Hat den Vorteil, dass er eben nicht nur Low Carb, sondern auch noch viel, viel schneller gemacht ist. Hier muss nichts geknetet werden und auch nicht ruhen. Ein Low Carb Zwiebelkuchen ganz nach meinem Geschmack also. Apropos: Ich habe den Käse noch gar nicht erwähnt. Käse? Im Zwiebelkuchen? Nicht klassisch, ich weiß. Aber dafür richtig lecker. Ich greife zu würzigem Greyerzer. Gouda oder Emmentaler gehen natürlich auch.

Zwiebeln unbedingt 10 Minuten anschwitzen

Unter den restlichen Zutaten tummeln sich sonst die üblichen Kandidaten: Zwiebeln, Butter, Speck, Eier, Milch, Mehl und Gewürze wie Kümmel. Ja, auch eine kleine Menge Mehl ist dabei. Genau wie im Original. Ist ja schließlich ein Low Carb Zwiebelkuchen, kein „No-Carb-Kuchen“. De kleine Menge Mehl unterstützt die Bindung der Zutaten und sorgt für eine besser Konsistenz. Genau wie das Anbraten der Zwiebeln. Das ist ganz wichtig. Dadurch verlieren sie ihre Schärfe und werden richtig schön weich. Und dann geht’s schnell.

Eier mit Milch verquirlen. Gebratene Zwiebeln, Käse und Speck dazugeben. Mehl unterrühren und Masse mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Du magst keinen Kümmel? Kann ich verstehen. Gehört aber rein und macht den Zwiebelkuchen bekömmlicher. Zur Not kannst du ihn aber auch einfach weglassen. Masse also in die Springform geben und ab damit in den Ofen.

Das Rezept für deinen Low Carb Zwiebelkuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

2
Fertig

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne Butter erhitzen und Zwiebeln 8-10 Minuten anschwitzen. Pfanne von der Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen.

3
Fertig

Eier mit Milch verquirlen. Zwiebeln, Käse und Speck untermengen. Mehl unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.

4
Fertig

Mischung in die Springform gießen und im heißen Ofen 30-40 Minuten backen.