Fluffiger Kokoskuchen mit Kokosmilch
Das ganz einfache Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
150 ml Kokosmilch
300 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Kokosraspeln
Für den Guss
200 g Puderzucker
4 EL Zitronensaft
Außerdem
Kokos-Chips zum Garnieren
Kastenform (30 cm Länge)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Guss

  • Außerdem

Du, dein Balkon und dieser Kokoskuchen. Fühlt sich doch fast schon wie Urlaub an, oder? Dank dreifach Kokos schmeckt es zumindest schon mal nach Sommer im Süden. Dreifach Kokos? Oh ja! Kokosmilch und Kokosraspeln im Teig. Und dicke Kokoschips on top auf cremigem Zuckerguss. Wer mag, hebt auch noch ein paar Extras unter den Teig – für noch mehr Sommerfeeling. Ich denke da an Erdbeeren und Blaubeeren. Aber auch Mandelsplitter oder weiße Schokodrops.

Pssst … Hüpf doch auch mal zu unseren Zitronenmuffins mit Öl rüber. Die Minis schmecken dank Zitrusnote jetzt im Sommer auch richtig schön erfrischend.

Das Rezept für deinen Kokoskuchen mit Kokosmilch

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform mit Butter einfetten, dann mit etwas Mehl ausstäuben.

2
Fertig

Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Kokosmilch zugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten.

3
Fertig

Mehl mit Puddingpulver, Backpulver, Salz und Kokosraspeln mischen und mit der Eimasse verrühren. Teig in die Form füllen und Kuchen im heißen Ofen ca. 60 Minuten backen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4
Fertig

Für den Guss Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren, bis die gewünschte Konsistenz entsteht.

5
Fertig

Kuchen aus der Form lösen, mit dem Guss bedecken und Kokos-Chips darüber streuen.