Kohlrabi-Hack-Auflauf mit doppelt Käse
Das schnelle Feierabendrezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Öl
Salz und Pfeffer
350 g Kohlrabi
600 g Kartoffeln
2 EL Butter
2 EL Mehl
400 ml Gemüsebrühe
200 g saure Sahne
50 g Parmesan
150 g Gouda
Petersilie zum Garnieren

Zutaten

Kohlrabi ist so ein Gemüse, das ich erst jetzt wieder neu für mich entdeckt habe. Komisch eigentlich. Kohlrabi mochte ich immer schon. Aber irgendwie hatte ich die Knolle überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ein vergessener Gemüseschatz sozusagen. Und als Kohlrabi-Hack-Auflauf das beste Feierabendgericht, was ich mir gerade vorstellen kann. Supereinfach gemacht und so richtig herzerwärmend gut. In meiner Version stelle ich dem Gemüse noch ein paar Kartoffelscheiben zur Seite. So wird’s gleich doppelt lecker. Auch lecker: mit Zucchini und Paprika – mhhh.

Noch  mehr Lust auf warmes Ofenglück? Hüpf doch mal zur Zucchini-Lasagne oder diesen gefüllten Low Carb Zucchini rüber.

Das Rezept für deinen Kohlrabi-Hack-Auflauf

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebel dazugeben und kurz mitdünsten.

2
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform einfetten.

3
Fertig

Die Hälfte der Hackfleisch-Zwiebel-Mischung in der Auflaufform verteilen. Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Über das Hackfleisch in die Form schichten. Restliches Hackfleisch darüber verteilen.

4
Fertig

Butter in einer Pfanne erhitzen, Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und saurer Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und über das Hackfleisch geben.

5
Fertig

Parmesan und Gouda auf dem Auflauf verteilen und im heißen Ofen 40 Minuten backen. Mit Petersilie garnieren.