Saltimbocca alla romana in 10 Minuten
Dazu ein herrlich cremiges Risotto

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
4 dünne Kalbsschnitzel
4 dünne Scheiben Parmaschinken
8 Salbeiblätter
5 EL Butter
50 ml Weißwein
Salz und frisch gemahlenerschwarzer Pfeffer

Zutaten

Letzte Woche hat sich meine tägliche Dosis „Das perfekte Dinner“ doch tatsächlich mal gelohnt. Ich wollte meinen TV-Konsum ja eigentlich etwas runterschrauben. Das hat in den letzten Wochen nämlich ganz schön überhand genommen. Aber wenn das so ist. Bitteschön. Dann bleibt alles beim Alten. Schließlich hätte ich ohne „das Dinner“ niemals mit der Übersetzung von Saltimbocca glänzen können. Saltimbocca heißt nämlich so viel wie „Spring in den Mund„, was ich (natürlich) als Einzige in unserer Vino-Runde wusste. Und das ohne Saltimbocca alla romana – wie es im Original heißt – jemals zuvor gegessen zu haben. Das haben wir an jenem Abend natürlich noch nachgeholt.

Ja, Saltimbocca alla romana ist ein ziemlich beliebtes Gericht in jener Fernsehshow. Könnte daran liegen, dass der italienische Klassiker nicht nur super gut schmeckt, sondern auch noch ziemlich viel hermacht. Dabei aber in Windeseile zubereitet ist. Ich gehöre ja normalerweise zu der „Ich-esse-Fleisch-nur-außerhalb“-Kategorie – weil ich es mir nicht zutraue. Aber bei Saltimbocca mache ich ab sofort eine Ausnahme. Denn das kriege sogar ich hin. Und habe jenen Klassiker erst vor zwei Tagen perfekt auf den Teller gebracht.

Kalbsschnitzel plus Schinken plus Salbei

Die Basis: ein richtig schön plattiertes Kalbsschnitzel. Dabei unbedingt darauf achten, dass du beim Plattieren nicht die Fasern zerstörst. Dazu eine Scheibe luftgetrockneter Schinken sowie zwei Blättchen Salbei. Alles mit Holzspießen feststecken und in reichlich Butter ausbacken. Aber Vorsicht: Die kleinen Schnitzelchen brauchen pro Seite nur 2 Minuten im heißen Fett. Ja, das reicht. Glaub mir.

Und weil ich Risotto ja so unfassbar gerne mag, reiche ich zum Saltimbocca ein Risotto. Wir wollen ja in der Gegend bleiben. Meine derzeitige Lieblingskombination: Paprika und Mozzarella – neben meinem all time favorite Risotto milanese. Dafür das Risotto wie gewohnt zubereiten. Währenddessen Paprika enthäuten und zu einer feinen Paste pürieren. Diese dann mit dem Mozzarella unter das Risotto rühren. Ein Hochgenuss sage ich dir. Da weiß ich nicht, was schneller in meinen Mund springen möchte. Das Paprika-Mozzarella-Risotto oder das Saltimbocca alla romana.

Das Rezept für dein Saltimbocca alla romana

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Kalbsschnitzel sehr dünn plattieren. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils mit 1 Scheibe Schinken und 2 Salbeiblättern belegen. Mit Holzspießen feststecken.

2
Fertig

3 EL Butter in einer großen Pfanne zerlassen, Saltimbocca darin von beiden Seiten je ca. 2 Minuten braten. Herausnehmen und warm halten.

3
Fertig

Bratensatz mit Weißwein ablöschen. Restliche Butter unterrühren und mit Saltimbocca servieren.