Kartoffelküchlein aus dem Ofen
Mit frischem Radieschendip

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Küchlein
750 g mehligkochende Kartoffeln
600 g Wasser
0.5 TL Salz
3 Eier
50 g Crème fraîche
50 g Kartoffelmehl
1 Knoblauchzehe
0.5 Bund Petersilie
Für den Dip
100 g Radieschen
200 g Schmand
100 g Quark
Salz und Pfeffer
Kartoffelpresse

Nährwerte

450g
Kalorien
14g
Eiweiß
23g
Fett
47g
KH

Zutaten

  • Für die Küchlein

  • Für den Dip

Kartoffelküchlein gab es früher nur ganz selten. Kartoffelküchlein und Döppekuchen. Meine zwei liebsten Rezeptklassiker von damals. Döppe-was? Entschuldige, das ist ein rheinisches Traditionsgericht. Dabei geht es um eine Art Kartoffelkuchen mit Zwiebel, Speck und knuspriger Kruste. Also irgendwie so ein Zwischending aus Zwiebelkuchen und Kartoffelkuchen. Allerdings im Topf gebacken und noch mal deftiger als Kartoffelküchlein. Aber auch ziemlich zeitaufwendig. Deswegen halte ich mich lieber an die kleinen Puffer. Die schmecken genauso herzerwärmend gut und sind bestimmt dreimal so schnell fertig. Ziemlich überzeugende Argumente, oder? Das Beste kommt aber noch: Meine Kartoffelküchlein backe ich im Ofen, ganz ohne extra Öl. Das spart Kalorien und vermeidet den fiesen Fettgeruch nach dem Braten. Dazu gibt’s noch einen frischen Radieschendip – perfekt.

Das Rezept für deine Kartoffelküchlein

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Küchlein Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 20-30 Minuten weich garen. Abseihen, abschrecken und pellen. Kartoffeln abkühlen lassen.

2
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

3
Fertig

Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den restlichen Zutaten vermengen. Pro Küchlein jeweils 1 EL Kartoffelmasse auf das Blech geben und etwas flach drücken. Im heißen Ofen 15-20 Minuten backen.

4
Fertig

Für den Dip Knoblauch schälen, Petersilienblättchen von den Stängeln abzupfen und beides fein hacken. Radieschen waschen und fein würfeln. Mit den restlichen Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelküchlein zusammen mit dem Dip servieren.