Cremigster Käsekuchen mit Mandarinen
Knusprig, cremig, fruchtig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
250 g Mehl
125 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
Für die Füllung
6 Eier
100 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zitronenschale
750 kg Magerquark
50 g Speisestärke
1 Dose Mandarinen

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Füllung

Ich dachte ja lange Zeit, dass ich keinen Käsekuchen mit Mandarinen mag. Ich mag zwar Käsekuchen. Aber keine Mandarinen. Also zumindest nicht die frischen. Die aus der Dose scheinbar schon. Denn die kommen auch auf Mamas Käsekuchen mit Mandarinen. Und den habe ich letzte Woche zu einem meiner neuen Lieblingskuchen gekürt.

Ich mag also Mandarinen aus der Dose. Verrückt. Schließlich finde ich Ananas aus der Dose, Mango aus der Dose und was es nicht sonst noch alles aus der Dose gibt, ganz fürchterlich. Aber die orangefarbenen Früchtchen und mit ihnen dieser Käsekuchen mit Mandarinen haben es mir angetan. Hättest du mir das vor zwei Wochen erzählt, hätte ich dich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Schließlich predige ich ja immer, dass man Gutes nicht verbessern sollte. Und wenn ein Kuchen zu den besten zählt, dann ist das Käsekuchen. Omas Käsekuchen. Ein feiner Mürbeteig, eine cremige Quarkmasse und jetzt auch noch fruchtige Mandarinen aus der Dose.

Mürbeteig nur mit Ei

Aber zurück zum Boden. Und damit zu meinem liebsten Mürbeteig Rezept. Mehl, Butter und Zucker. Und dann auch noch ein Ei. Während einige Rezepte komplett auf das Ei verzichten, setzen andere nur auf das Eigelb. Ich verwende das volle Ei. Und zwar aus zwei Gründen:

  1. Das Eigelb sorgt für eine besonders mürbe Struktur. Also für das, was den Mürbeteig ausmacht.
  2. Das Eiweiß macht deinen Teig nicht nur mürbe, sondern auch noch knusprig.

Eiweiß sorgt für luftige Quark-Füllung

Boden – check. Fehlt noch die Füllung. Und die kommt ziemlich klassisch daher. In der Hauptrolle: Quark. Dazu Eier und Butter. Etwas Speisestärke für die Bindung. Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb für den Geschmack. Eben so wie ich sie von Oma kenne. Kleiner Tipp: Eier getrennt voneinander aufschlagen. Das Eiweiß macht deinen Käsekuchen herrlich luftig und weniger kompakt.

Und weil das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt, jetzt noch ein paar Worte zu den Mandarinen. Die kannst du nämlich mit in den Teig geben oder auf der Oberfläche verteilen. So hat es Mama gemacht. Und so mache ich es (natürlich) auch.

Das Rezept für deinen Käsekuchen mit Mandarinen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Boden alle Zutaten miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und 30 Minuten kaltstellen. Mandarinen abtropfen lassen.

2
Fertig

Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

3
Fertig

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen.

4
Fertig

Für die Füllung Eier trennen. Butter mit 100 g Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale cremig rühren. Eigelbe nacheinander unterrühren. Quark und Stärke ebenfalls unterrühren.

5
Fertig

Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und unter die Masse heben. Füllung auf den Boden geben und Mandarinen darauf verteilen. Im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 80 Minuten backen.