• Home
  • Backen
  • Müsliriegel ohne Zucker nach Lieblingsrezept

Müsliriegel ohne Zucker nach Lieblingsrezept
Salzige Macadamianüsse treffen süße Früchte

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Riegel
25 g Apfelringe
25 g getrocknete Aprikosen
25 g getrocknete Birnen
100 g gesalzene Macadamianüsse
175 g Honig
25 g Leinsamen
25 g Sonnenblumenkerne
150 g Haferflocken

Nährwerte

138g
Kalorien
2g
Eiweiß
6g
Fett
18g
KH

Zutaten

In diesem Jahr tausche ich Geburtstagstorte gegen Müsliriegel. Also nicht meine Geburtstagstorte. Bis Januar ist noch ein bisschen Zeit. Sondern die Torte des Mannes. Schließlich feiert er in wenigen Tagen seinen 33. Geburtstag. Warum es da keine richtig fette Torte gibt? Zwei Gründe:

  1. Der Mann ist auf Geschäftsreise. Da ist das mit Sahne, Buttercreme und Co. ein bisschen schwierig.
  2. Der Mann verzichtet gerade auf Zucker. Und möchte sich sowieso ein bisschen gesünder ernähren.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum es in diesem Jahr einen Müsliriegel ohne Zucker zum Geburtstag geben soll. Ich hätte auch diese Müsli-Muffins ohne Zucker backen können. Aber ich habe Lust auf einen XXXL-Müsliriegel mit 33 Kernen on top.

Dein Lieblingsobst für deine Lieblingsriegel

Nein, kein Mitleid. Meine selbst gemachten Müsliriegel ohne Zucker brauchen das nicht. Schließlich hat der Mann sie selbst vor ein paar Wochen zu der besten Süßigkeiten überhaupt gekürt. Was die kleinen Power-Riegel so besonders macht? Die Kombination aus süß und salzig. Allen voran gesalzene Macadamianüsse. Ja, diese kleinen, weichen, butterzarten Nüsse. Hier mit einem Hauch Salz verfeinert. Dazu Apfelringe, Aprikosen und Birnen – in getrockneter Form. Lieblingstrio des Mannes. Ich setze da mehr auf Aprikosen, Mango und Cranberries. Das Schöne ist ja, dass das theoretisch möglich ist. Du kannst das getrocknete Obst nach Belieben austauschen. In meinem Fall geht’s leider nicht. Du weißt schon. Geburtstagsüberraschung und so.

Haferflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkerne als Basis

Fehlt noch etwas Honig. Der sorgt nicht nur für die Süße, sondern hält deine Riegel auch zusammen. Und dann natürlich die ganzen Energielieferanten wie Haferflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Auch hier gilt wieder: Austauschen erlaubt. Ich habe die Sonnenblumenkerne auch schon gegen Kürbiskerne ersetzt. In Kombination mit Mango ein Gedicht.

Zutaten – check. Bleibt noch die Zubereitung. Und die ist bei meinen Müsliriegel ohne Zucker genauso einfach. Trockenobst zerkleinern, Honig erwärmen und mit restlichen Zutaten vermengen. Anschließend auf ein Backblech streichen und in den Backofen geben. Denn neben dem Honig sorgt auch das Backen für das Zusammenhalten der Riegel. Fertig.

Das Rezept für deine Müsliriegel ohne Zucker

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Apfelringe, Aprikosen und Birnen fein würfeln oder im Mixer zerkleinern. Nüsse sehr fein hacken. Honig erhitzen und leicht karamellisieren lassen.

2
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

3
Fertig

Alle Zutaten miteinander vermengen und auf die Hälfte eines Backblechs streichen. Masse andrücken und im heißen Ofen 12-15 Minuten backen.

4
Fertig

Warme Riegel in 3x8 cm große Riegel schneiden und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.