• Home
  • Backen
  • Brombeer-Käsekuchen wie du ihn am liebsten magst

Brombeer-Käsekuchen wie du ihn am liebsten magst
Mit doppelter Brombeerpower

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
200 g Mehl
100 g Zucker
0.5 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
120 g weiche Butter
1 Eigelb
550 g Brombeeren
Für die Käsecreme
75 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
500 g Magerquark
125 g Sahne
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
0.5 Zitrone
Außerdem
Puderzucker zum Bestäuben
Springform (Ø 26 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Käsecreme

  • Außerdem

Käsekuchen allein ist ja schon eine Wucht, aber zusammen mit Brombeeren – ein kleines Sommerträumchen. Ein bisschen knusprig, schön cremig und vor allem fruchtig. So mag ich Kuchen ja am liebsten. Also wenn sie von allem etwas dabeihaben. Siehe mein Brombeerkuchen mit Pudding und Streuseln. Noch so ein Liebling, von dem ich im Sommer nicht genug kriegen kann.

Der Unterschied zum klassischen Käsekuchen und diesem hier liegt übrigens im Boden. Das Original wird mit Mürbeteig gebacken, mein Brombeer-Käsekuchen mit einem Knetteig. Der geht so schön schnell und ist mindestens genauso knusprig.

Das Rezept für deinen Brombeer-Käsekuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Springform mit Backpapier auslegen, Rand einfetten.

2
Fertig

Für den Teig alle Zutaten, bis auf die Brombeeren, miteinander zu Streuseln verkneten, auf den Springformboden verteilen und andrücken.

3
Fertig

Brombeeren verlesen und ca. 350 g auf dem Teig verteilen, dabei einen etwa 2 cm breiten Rand frei lassen. Restliche Brombeeren beiseitestellen.

4
Fertig

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5
Fertig

Für die Creme 2 Eier trennen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eigelbe und restliche Eier einzeln unterrühren. Quark, Sahne und Puddingpulver dazugeben. Zitrone heiß abwaschen, trocknen und Schale abreiben. Mit der Creme verrühren.

6
Fertig

Eiweiß steif schlagen und unterheben. Käsecreme auf den Brombeeren verteilen und glatt streichen. Kuchen im heißen Ofen 60-65 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

7
Fertig

Restliche Beeren darauf setzen und 5 Minuten zurück in den ausgeschalteten, aber noch warmen, Ofen stellen. Vor dem Servieren Kuchen mit Puderzucker bestäuben.