• Home
  • Backen
  • Amaretti-Kekse ganz einfach selber backen

Amaretti-Kekse ganz einfach selber backen
4-Zutaten-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
2 Eiweiß
1 Prise Salz
200 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
1-2 EL Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten

Bist du Team Amaretti-Kekse oder Team Kaffeekekse? Ich stehe ja total auf Amarettini. Dieses kleine knusprige Mandelgebäck aus Italien. Besonders wenn sie außen knusprig und innen ein bisschen zäh sind. Und an den Zähnen kleben. Ja, so mag ich die Kekse tatsächlich am liebsten. Mein Glück, denn immer, wenn ich mit meinen besten Freundinnen Becky und Lena Kaffeetrinken bin, schieben sie mir ihre Kekse rüber. Die beiden können mit Amaretti nichts anfangen.

Vier Zutaten sind alles, was du brauchst

Tatsächlich habe ich mir für zu Hause aber auch schon einen kleinen Vorrat angelegt. Natürlich selbst gebacken, klar. Ist nämlich supereinfach. Aktuell bin ich ja eh schon ein bisschen im Keksfieber. Man denke an meine Zimtschneckenplätzchen. Aber Amaretti-Kekse sind ja sowieso zeitlos. Das feine Mandelaroma passt immer – egal, ob Sommer oder Winter. Für den Klassiker also Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und mit gemahlenen Mandeln vermengen. Fertig ist die Keksmasse – aus nur vier Zutaten. So schnell und einfach geht’s.

Anschließend die kleinen Kugeln formen und mit Puderzuckerbestäuben. Mein Tipp an dieser Stelle: Hände unbedingt vorher anfeuchten. Die Keksmasse ist nämlich sehr klebrig. Sollte sie sich trotzdem nicht bändigen lassen, Schüssel abdeckecken und eine Stunde kalt stellen. Alternativ weitere 1-2 EL gemahlene Mandeln unterheben.

Extra knusprig oder leicht „chewy“?

Falls du deine Amaretti-Kekse so magst wie ich, also außen knusprig und innen noch etwas weicher – nach ca. 20 Minuten den Drucktest machen. Geben die Kekse auf Fingerdruck leicht nach, können sie raus. Beim Auskühlen ziehen die Kekse noch etwas nach und werde fester. Du magst sie richtig knusprig? In diesem Fall Amaretti einfach ein paar Minuten länger im Ofen lassen.

Das Rezept für deine Amaretti-Kekse

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Mandeln dazugeben und zügig unterheben.

2
Fertig

Hände befeuchten und Teig portionsweise zu walnussgroßen Kugeln formen. Mit etwas Abstand zueinander auf die Bleche setzen und mit Puderzucker bestäuben. Bei Zimmertemperatur mindestens 2 Stunden trocknen lassen.

3
Fertig

Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen.

4
Fertig

Amaretti-Kekse im heißen Ofen ca. 20 Minuten hellgelb backen, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.