• Home
  • Backen
  • Blueberry Cheesecake nach amerikanischem Originalrezept

Blueberry Cheesecake nach amerikanischem Originalrezept
Die cremigste Füllung von allen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
220 g Brandt Hobbits Kekse kernig
75 g weiche Butter
1 TL feines Meersalz
Für die Füllung
900 g Frischkäse
300 g Zucker
30 g Maisstärke
1 Teelöffel Vanilleextrakt
2 Eier
175 ml Sahne
Für die Blaubeersauce
350 g gefrorene Blaubeeren
1 EL Stärke
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Zitronenschale
Springform (Ø 26 cm)

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Füllung

  • Für die Blaubeersauce

Ich habe diesem Rezept tatsächlich meine Backleidenschaft zu verdanken. Wieso, weshalb, warum? Ich habe von meiner Freundin Marie zum 17. Geburtstag ein amerikanisches Backbuch geschenkt bekommen und war sofort Feuer und Flamme – vor allem vom Blueberry Cheesecake. Ich hatte bis dato nämlich nur den deutschen Käsekuchen auf meiner Lieblingskuchen-Liste. Aber Cheesecake – das klang so viel aufregender. Ich also sofort in die Küche gestürmt, jenes Rezept nachgebacken und ab dem ersten Moment verzaubert.

Frischkäse und Wasserbad sorgen für eine cremige Füllung

Das Besondere am Blueberry Cheesecake ist seine absolute Cremigkeit. Das amerikanische Original wird nämlich mit Frischkäse und nicht wie bei uns mit Quark zubereitet. Dazu etwas Sahne und ein paar Eier und die cremigste aller Füllungen ist perfekt. Während man Omas Käsekuchen mit den Worten fluffig und locker beschreiben kann, ist so ein New York Cheesecake kompakt, schwer und vollmundig. Dafür ist zum einen der Frischkäse verantwortlich. Zum anderen aber auch das Backen. Denn der amerikanische Klassiker wird im Wasserbad gebacken. Kein Chichi. Sondern tatsächlich unabdingbar. Wie das geht?

  1. Zwei Streifen Alufolie über Kreuz auf die Arbeitsfläche legen. Springform mittig daraufstellen und Alufolie einschlagen.
  2. Eine Fettpfanne oder ein tiefes Backblech mit Wasser füllen.
  3. Springform in die Fettpfanne stellen.

Vollkornbutterkekse für einen kernigen Boden

Neben der Füllung, ist aber auch der Boden ein ganz besonderer. Kein Mürbeteig, sondern ein Keksboden. Im Original aus Graham Crackers, bei mir aus Butterkeksen. Mein Tipp: Unbedingt zu den kernigen Brandt Hobbits Keksen greifen. Die kommen den Graham Cracker am nächsten.

Was noch fehlt: das Topping. Denn erst durch die Blaubeersoße wird dein New York Cheesecake zum Blueberry Cheesecake. Dafür einfach TK-Blaubeeren auftauen lassen und mit Stärke, Zucker und Zitronenabrieb aufkochen. Du kannst natürlich auch zu frischen Blaubeeren greifen. Dann musst du ggf. noch etwas Wasser dazugeben. Die TK-Früchte ziehen beim Auftauen ja immer etwas Fruchtsaft. Anschließend über den Kuchen geben und fertig ist der Blueberry Cheesecake. Oder meine Hommage an meine Backleidenschaft.

Das Rezept für deinen Blueberry Cheesecake

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten und mit Alufolie kreuzweise einschlagen.

2
Fertig

Für den Boden Kekse in einen Food Processor geben, fein mahlen und mit Butter und Salz mischen. Masse in die Springform geben und festdrücken, kaltstellen.

3
Fertig

Für die Füllung 300 g Frischkäse mit 100 g Zucker, Vanilleextrakt und Stärke ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Restlichen Frischkäse und Zucker nacheinander dazugeben und cremig rühren. Eier einzeln dazugeben und ebenfalls cremig rühren. Sahne unterrühren.

4
Fertig

Fettpfanne mit Wasser füllen. Teig in die Springform geben und Springform in die Fettpfanne stellen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene ca. 60 Minuten backen, bis der Teig kaum noch wackelt, wenn du sachte an der Form rüttelst.

5
Fertig

Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und auf einem Kuchengitter 2 Stunden auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen.

6
Fertig

Für das Topping alle Zutaten in einen Topf geben, langsam unter Rühren aufkochen und dann 1-2 min köcheln lassen, bis der Saft andickt. Über den Kuchen geben – fertig!