Aprikosenkuchen mit Schmand und Mandeln
So saftig ist nur der

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Kuchen
600 g reife Aprikosen
1 Bio-Zitrone
150 g weiche Butter
120 g Zucker
2 Eier
75 g Schmand
60 g Mehl
0.5 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g gemahlene Mandeln
2 EL Mandelstifte
Für den Zitronenschmand
1 Bio-Zitrone
2 EL Zucker
100 g Schmand
Springform (Ø 26 cm)

Zutaten

  • Für den Kuchen

  • Für den Zitronenschmand

Ich wäre ja gern ein Sommerkind. Dann würde ich meinen Geburtstag immer unter freiem Himmel feiern. Natürlich mit einem sonnengelben Geburtstagskuchen. Und zwar mit meinem liebsten Aprikosenkuchen mit Schmand. Schmeckt im Sommer eben besser als im Januar. Mal ganz abgesehen davon, dass es jene Früchtchen im Winter gar nicht zu kaufen gibt. Deswegen mein Vorhaben für jetzt, wo es die orangenen Kugeln gibt: Ganz oft Aprikosenkuchen backen. Mal als Aprikosen-Streusel-Kuchen, mal mit Schmand. Und die Saison in vollen Zügen auskosten. Apropos Schmand: Das ist übrigens die Besonderheit an diesem Schmuckstück.

Aprikosenkuchen so saftig nur mit Schmand

Der Schmand kommt nämlich nicht nur in den Teig, sondern darf auch als cremiger Zitronenklecks obendrauf. Doppelt Schmand für doppelten Geschmack quasi. Sahne hat ausgedient. Aber noch mal kurz zum Teig. Der wird dank jener besonderen Zutat so richtig, richtig saftig. Das habe ich mir von meinem Blaubeerkuchen abgeguckt. Und funktioniert auch hier wieder. Meine Glücksformel für saftigsten Aprikosenkuchen. Dank einfachem Rührteig übrigens auch unheimlich schnell gemacht. Zutaten zusammenmixen, in die Form geben und Aprikosenhälften darauf verteilen. Fertig – fast. Fehlt nur noch die Decke aus Zucker und Mandelstiften – perfekt!

Das Rezept für deinen Aprikosenkuchen mit Schmand

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 175 °C Heißluft vorheizen. Springform einfetten.

2
Fertig

Für den Kuchen Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und entsteinen, beiseitestellen.

3
Fertig

Zitrone heiß waschen, trocknen und Schale abreiben. Butter mit 100 g Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Schmand und Zitronenschale dazugeben.

4
Fertig

Mehl mit Backpulver, Salz und Mandeln mischen und unter die Butter-Schmand-Masse rühren. Teig in die Form geben und Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten dicht an dicht darauflegen, leicht andrücken. Mit restlichem Zucker und Mandelstiften bestreuen und im heißen Ofen 35-40 Minuten backen.

5
Fertig

Für den Schmand Zitrone heiß waschen, trocknen und Schale abreiben. Zitrone auspressen. Mit den restlichen Zutaten verrühren und zum Aprikosen-Schmand-kuchen servieren.