• Home
  • Backen
  • Schneewittchentorte mit Schoko, Quark und Kirschen

Schneewittchentorte mit Schoko, Quark und Kirschen
Ein (Märchen-)Traum von Torte

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
100 g Mehl
25 g Kakao
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g weiche Butter
3 Eier
Für die Füllung
8 Blatt weiße Gelatine
500 g Quark
150 g Puderzucker
50 g Zitronensaft
500 g Sahne
Für den Guss
4 Blatt weiße Gelatine
500 g Kirschgrütze
Springform (Ø 26 cm)

Nährwerte

372g
Kalorien
11g
Eiweiß
19g
Fett
39g
KH

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Füllung

  • Für den Guss

Ich habe letzte Woche meine allererste Wette verloren. Ja, meine allererste Wette. Unter normalen Umständen verliere ich nie eine Wette. Man nennt mich in meinem Freundeskreis auch die Wett-Königin – Zwinkersmiley inklusive. Aber letzte Woche hat mich das Glück einfach verlassen. Ich war nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass eine Schneewittchentorte nichts anderes als eine Donauwelle ist. Also unten ein Marmorkuchen mit Kirschen, dann eine feine Buttercreme und on top eine knackige Schokoschicht. Denkste. Eine Schneewittchentorte kommt den Zutaten zwar gleich, hat mit Donauwelle aber so viel zu tun wie ein französischer Flammkuchen mit einer italienischen Pizza.

Nach stundenlanger Diskussion mit meiner Schwester habe ich mich dann doch dazu überreden lassen, das World Wide Web zu befragen. Und siehe da, eine Schneewittchentorte ist tatsächlich eine ganz eigene Kreation. Der Schneewittchenkuchen hingegen ist nichts anderes als die märchenhafte Bezeichnung der Donauwelle. Also streng genommen habe ich die Wette nur halb verloren, oder?

Schokolade plus Quark plus Kirschen

Jetzt aber noch mal zur Schneewittchentorte. Die musste ich nämlich noch am selben Abend für meine Schwester backen. Der Wetteinsatz. Du verstehst. Unten ein Schokoboden so schwarz wie Ebenholz, in der Mitte eine Quarkcreme so weiß wie Schnee und on top ein Kirschguss so rot wie Blut. Aber hier noch mal im Detail:

  1. Der Schokoboden kommt als einfacher Rührteig daher. Bedeutet für dich Mehl, Kakao, Zucker und Backpulver mit Butter und Eiern glatt rühren, in die Form geben und backen. Mein Tipp: ein No-Bake-Keksboden wie bei diesem Cheesecake ohne Backen.
  2. Die Quarkmasse besteht in ihren Hauptzutaten aus Quark und Sahne. Puderzucker sorgt für die Süße und Zitronensaft für die Säure. Und damit sie auch ja nicht vom Boden läuft, dicke ich sie mit etwas Gelatine an. Keine Sorge, wenn du die Regel des Angleichens beachtest, geht garantiert nichts schief.
  3. Der Guss ist quasi nichts anderes als ein angedicktes Kirschkompott. Auch hier kommt wieder Gelatine zum Einsatz. Aber wie gesagt, so lange du dich Schritt für Schritt an die Anleitung hältst, geht nichts schief.

Das Rezept für deine Schneewittchentorte

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für den Boden alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verrühren. In die Form geben und im heißen Ofen 18-20 Minuten backen, auskühlen lassen.

3
Fertig

Boden vom Backpapier lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring drumherum spannen.

4
Fertig

Für die Füllung Gelatine 5 Minuten in reichlich kaltem Wasser einweichen. Währenddessen Quark mit 100 g Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren.

5
Fertig

Gelatine ausdrücken, in einen Topf geben und bei niedriger Hitze unter Rühren auflösen. 3 EL der Quarkcreme zur Gelatine geben und mit einem Schneebesen unterrühren. Gelatine-Quark-Masse zur restlichen Quarkcreme geben und unterrühren.

6
Fertig

Sahne mit restlichem Puderzucker steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Quarkcreme auf den Boden geben und glatt streichen, 30 Minuten kaltstellen.

7
Fertig

Für den Guss Gelatine 5 Minuten in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach ausdrücken, in einen Topf geben und bei niedriger Hitze unter Rühren auflösen.

8
Fertig

3 EL der Kirschgrütze zur Gelatine geben und unterrühren. Danach restliche Kirschgrütze ebenfalls unterrühren. Guss auf die Torte geben und gleichmäßig verteilen, mindestens 4 Stunden kaltstellen.