Gesunde Kokosbällchen à la Carrot Cake
Achtung: Suchtpotenzial!

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
2 TL Chiasamen
40 ml Wasser
2 Möhren
100 g Kokosraspeln
40 g gemahlene Mandeln
40 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Honig
Außerdem
Küchenreibe

Nährwerte

68g
Kalorien
1g
Eiweiß
6g
Fett
4g
KH

Zutaten

  • Außerdem

Raffaello und Schokobons – das sind meine Laster. Einmal damit angefangen, kann ich mit dem Naschen auch nicht mehr aufhören. Tatsache. Mit Raffaellos ist es noch schlimmer als mit der Schoki. Meine Idee also? Eine gesunde Alternative finden. Ich weiß, wie sich das anhört. Als ob sich Raffaello mit ‚healthy food‘ ersetzen lassen würde. Wohl kaum – denkste. Diese Kokosbällchen haben Potenzial. Sogar Suchtpotenzial! Schmecken natürlich nicht 1:1 wie Raffaello. Das nicht. Aber sie erinnern daran. Das Kokos, die Mandeln – ein perfekter Ersatz zum Original. Aber weißt du, woran sie mich noch erinnern? An Carrot Cake. Wegen der Möhren und der Haselnüsse. Die Kokosbällchen sind also quasi eine Mischung aus beiden. Der Garant für ganz viele „Mhhhh-Momente“.

Superfood zum Snacken in 15 Minuten zubereitet

Falls mich also jetzt die Lust auf Naschkram überkommt, bin ich vorbereitet. Mittagstief? Auch kein Thema mehr. In Mandeln, Haselnüsse und Chia-Samen steckt einiges an Energie. Und die Möhren? Die liefern allerhand Vitamine aus der B-Gruppe, sowie Vitamin A und Vitamin C. Von dem orangenen Gemüse bin ich schon länger Fan, siehe mein liebster Karottensalat. Aber zurück zu den Kugeln. Dafür Chia-Samen kurz quellen lassen und Möhren raspeln. Mit Mandeln, Haselnüssen, Kokos und Honig vermischen. Zu Kugeln formen, in Kokosraspeln wenden und eine Stunde kalt stellen. Fertig.

Das Rezept für deine Kokosbällchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Chia-Samen mit Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Möhren schälen, raspeln und in eine Schüssel füllen.

2
Fertig

2/3 der Kokosraspeln mit Chia-Samen und den restlichen Zutaten zu den Möhren geben. Alles vermengen, sodass eine klebrige Masse entsteht. Bei Bedarf etwas Wasser zufügen.

3
Fertig

Restliche Kokosraspel in eine Schale geben. Kokos-Möhren-Masse zu 20 Kugeln formen und in den Kokosraspeln wenden. Auf einen Teller legen und 1 Stunde kalt stellen.