• Home
  • Kochen
  • Süßkartoffel-Chili mit Veggie-Hack und Bumms

Süßkartoffel-Chili mit Veggie-Hack und Bumms
Ruckzuck-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
2 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 grüne Chilischote
0.5 gelbe Chilischote
600 g Süßkartoffeln
1 grüne Paprikaschote
10 ml Olivenöl
400 g Soja-Hack
0.5 TL Salz
0.5 TL Kreuzkümmelpulver
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Pfeffer
450 ml Wasser
100 ml Sahne
2 TL Gemüse-Gewürzpaste
0.5 Lorbeerblatt
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose weiße Riesenbohnen
1 Messerspitze Kurkuma
1 Messerspitze Koriander
1 Messerspitze Paprikapulver, edelsüß

Zutaten

Wenn es eins gibt, was ich noch mehr mag als Suppen, dann sind es Eintöpfe. Am liebsten so richtig schön herzhaft. Auch gerne mit etwas „Bumms“ dahinter – in Form von gelben und grünen Chilis. Wo wir auch schon bei meinem liebsten Süßkartoffel-Chili wären. Der vegetarische Warmmacher kommt bei mir regelmäßig auf den Tisch. Wahlweise mit Soja-Hack oder auch nur mit Paprika sowie Bohnen. Schmeckt beides ganz wunderbar. Und lass dich nicht von der langen Zutatenliste abschrecken, das Chili ist wirklich fix gemacht.

Das Rezept für dein Süßkartoffel-Chili

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, Chilis waschen und alles fein hacken. Süßkartoffeln schälen und würfeln. Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden.

2
Fertig

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chilis darin 1 Minute andünsten. Soja-Hack dazugeben und scharf anbraten. Mit Salz, Kreuzkümmel, Zimt sowie Pfeffer würzen.

3
Fertig

Wasser und Sahne angießen. Süßkartoffeln, Paprika sowie Lorbeerblatt zugeben und alles 10 Minuten köcheln lassen.

4
Fertig

Bohnen abseihen und mit Wasser abspülen. Zusammen mit den restlichen Gewürzen zum Chili geben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen. Süßkartoffel-Chili in Schalen verteilen, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.