Vegane Tomatensuppe mit Kichererbsen
Schnell, einfach und so gut

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Handvoll frisches Basilikum
20 ml Olivenöl
10 g Tomatenmark
1 TL Koriander
0.5 TL edelsüßes Paprikapulver
0.5 TL Chilipulver
800 ml Wasser
400 g passierte Tomaten
1 TL Salz
1 TL italienische Kräuter
1 Scheibe Bio-Zitrone
250 ml Kokosmilch
265 g Kichererbsen aus der Dose
Pfeffer

Nährwerte

248g
Kalorien
10g
Eiweiß
7g
Fett
38g
KH

Zutaten

Ein schnelles Mittagessen, das mich schon seit Jahren begleitet, ist diese vegane Tomatensuppe. Ob damals im Büro oder heute im Home Office – den Klassiker gibt es fast jede Woche bei mir. Im Herbst sogar noch öfters. Langweilig? Niemals! Eine richtig gute Tomatensuppe geht immer. Und meine zählt dazu. Was sie so besonders macht? Nicht, dass sie vegan ist. Das ist eher zufällig passiert. Vielmehr diese drei Dinge. Nummer eins: Sie ist easy-peasy gemacht. Das Einzige, was du Schnippeln musst, sind Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum. Das war’s. Mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben, köcheln lassen, fertig. Nummer zwei: Dank passierten Tomaten schmeckt sie das ganze Jahr über. Tomatensaison hin oder her. Und Nummer drei: Kokosmilch macht sie richtig cremig und Kichererbsen sättigend. Reis schmeckt natürlich auch als Suppeneinlage. Aber Kichererbsen sind so schön nussig und reich an Proteinen. Für mich – das Beste, was meiner Tomatensuppe passieren kann. Überzeugt? Dann ran an den Topf und deine Tomatensuppe vegan zubereiten – schnell und lecker.

Noch mehr Lust auf Suppe? Dann hüpf doch auch mal zu dieser cremigen Brokkolisuppe mit Frischkäse rüber.

Das Rezept für deine vegane Tomatensuppe

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Basilikum waschen, Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken.

2
Fertig

Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin 3 Minuten anschwitzen. Tomatenmark, Koriander, Paprikapulver sowie Chilipulver zugeben und 1 Minute mit anbraten.

3
Fertig

Mit Wasser und passierten Tomaten aufgießen. Salz, italienische Kräuter und Zitronenscheibe zugeben und Suppe 10 Minuten köcheln lassen.

4
Fertig

Kichererbsen abseihen. Zitronenscheibe aus der Suppe entfernen und Basilikum, Kokosmilch sowie Kichererbsen unterrühren. Suppe weitere 5 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.