Lachs-Spinat-Rolle mit Frischkäsecreme
Inklusive Low Carb Variante

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Röllchen
Für den Teig
100 g aufgetauter TK-Blattspinat
300 ml Milch
2 Eier
150 g Mehl
Salz
Für die Creme
150 g Frischkäse
75 g Crème fraîche
0.5 TL Zitronensaft
2 Prisen Pfeffer
0.5 Bund Schnittlauch
Außerdem
Öl zum Braten
300 g Räucherlachs

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Creme

  • Außerdem

Lachs mit Spinat – ich glaube, für den Mann gibt es nichts Besseres. Wer mich kennt, der weiß, dass ich mit Fisch leider nichts anfangen kann. Was mich aber trotzdem nicht davon abhält damit zu kochen. Nicht für mich natürlich. Für den Mann. Meistens dann, wenn er etwas Gut bei mir hat. In diesen Fällen wartet dann oft eine Lachs-Spinat-Rolle auf ihn. Oder besser gesagt, viele kleine Röllchen alias Lachsschnecken. Eigentlich ist jener Klassiker ja ein typisches Fingerfood auf Geburtstagen, beim Brunch, an Silvester oder immer dann, wenn man kleine Häppchen braucht. Nicht so für den Mann. Er snackt die Röllchen einfach über den Tag verteilt, immer wenn der kleine Hunger kommt. Geht natürlich auch.

Spinatpfannkuchen plus Frischkäse plus Lachs

Ich finde es fast ein bisschen schade, dass ich Fisch nicht mag. Die Zubereitung der Lachs-Spinat-Rolle vereint nämlich ziemlich leckere Komponenten. Die da wären? Pfannkuchen als Basis. Korrigiere, Spinatpfannkuchen. Der Teig wird mit gehacktem Blattspinat vermengt. Rahmspinat ginge theoretisch auch. Darauf eine Frischkäsecreme. Verfeinert mit Crème fraîche, Zitrone und Schnittlauch – mhhhh. Wenn es mal schneller gehen muss, tut’s auch Kräuterfrischkäse. Und darauf schließlich Räucherlachs. Ich glaube, beim nächsten Mal mache ich einfach zwei verschiedene Rollen. Eine klassisch mit Fisch, die andere mit getrockneten Tomaten oder extra Feta. Stelle ich mir ziemlich gut vor. Bei meinen vegetarischen Pizzaschnecken findest du übrigens noch mehr Inspiration für vegetarische Füllungen.

Den Teig also in der Pfanne portionsweise ausbacken. Anschließend mit der Frischkäsecreme bestreichen und mit dem Lachs belegen. Pfannkuchen straff aufrollen und in Scheiben schneiden. Damit die Röllchen halten, jeweils mit einem Zahnstocher oder Cocktailspieß fixieren.

Lachs-Spinat-Rolle geht auch Low Carb

Wo wir ja gerade schon bei den Varianten waren – die Spinat-Lachs-Rolle lässt sich übrigens auch Low Carb zubereiten. Also ohne Pfannkuchenteig, sondern nur mit Eiern und Käse als Röllchenbasis. Wie das geht? Hier kommt das Rezept für dich:

  1. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze Backblech mit Backpapier belegen.
  2. 125 g aufgetauten TK-Blattspinat ausdrücken und hacken. 4 Eier aufschlagen und 50 g geriebenen Gouda und Spinat unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. 1 EL Parmesan auf dem Backblech verteilen und Ei-Spinat-Masse darauf geben. Im heißen Ofen 10 Minuten backen, abkühlen lassen.
  4. Für die Creme 5 Stängel Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Mit 50 g Frischkäse, mit 50 g Crème fraîche, einem Spritzer Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer verrühren.
  5. Gestockte Eimasse umdrehen, Backpapier abziehen und mit Frischkäsecreme bestreichen. 200 g Räucherlachs darauf verteilen, das Ganze straff aufrollen und in Frischhaltefolie wickeln, 2 Stunden kalt stellen.
  6. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden und bei Bedarf mit einem Zahnstocher fixieren.

Das Rezept für deine Lachs-Spinat-Rolle

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Spinat ausdrücken und fein hacken. Restliche Zutaten zu einem Teig verarbeiten und Spinat unterrühren.

2
Fertig

Öl in einer Pfanne erhitzen. Teig portionsweise zu Pfannkuchen darin ausbacken. Vorgang wiederholen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Fertige Pfannkuchen auf Küchenpapier stapeln und abkühlen lassen.

3
Fertig

Für die Creme Frischkäse mit Crème fraîche und Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würze. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unterrühren.

4
Fertig

Pfannkuchen jeweils mit etwas Frischkäsecreme bestreichen und mit Lachs belegen. Pfannkuchen straff aufrollen und in Scheiben schneiden. Jedes Röllchen mit einem Zahnstocher fixieren.