• Home
  • Kochen
  • Süßkartoffel-Gnocchi mit Pilzrahmsoße

Süßkartoffel-Gnocchi mit Pilzrahmsoße
Und einem Hauch Petersilie

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Gnocchi
500 g Süßkartoffeln
135 g Hartweizengrieß
50 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Eigelb
1 Prise Salz
Für die Soße
150 g geschlagene Sahne
500 g gemischte Pilze
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 EL Zitronensaft
Außerdem
1 Bund Petersilie

Nährwerte

164g
Kalorien
4g
Eiweiß
7g
Fett
23g
KH

Zutaten

  • Für die Gnocchi

  • Für die Soße

  • Außerdem

Ich glaube den heutigen Tag streiche ich mir rot im Kalender an. Warum? Na, weil ich jetzt schon weiß – an einem Dienstag – was es am Wochenende zu essen geben wird. In der Regel entscheide ich das zwei Stunden vorher. Maximal. Aber in dieser Woche ist das anders. Ich weiß nämlich heute schon, dass ich am Samstag diese Süßkartoffel-Gnocchi mit Pilzrahmsoße kochen werde. Ob das nicht ein Herbstgericht ist? Papperlapapp! Ich tausche die gemischten Pilze einfach gegen Pfifferlinge aus. Dann passt das Rezept ganz wunderbar in den August.

Ja, so mache ich das. In der Theorie zumindest. In der Praxis habe ich nämlich nicht die besten Erfahrungen mit Süßkartoffel-Gnocchi gemacht. Aber hey. Einmal ist keinmal. Ausserdem habe ich jenes Rezept von Susanne bekommen. Und die schwört schließlich darauf. „Das kriegst du hin, Sina“ – Na, wenn du das sagst.

Mit Mehl, Hartweizengrieß und Stärke klappt’s garantiert

Eine Sache ist tatsächlich anders. Während mein Süßkartoffel-Gnocchi-Rezept ausschließlich Mehl vorsieht, kommen in Susannes Gnocchi eine Kombination aus Mehl, Stärke und Hartweizengrieß. Paniermehl geht übrigens auch. Siehe diese Kürbis-Gnocchi. Wieso, weshalb, warum?

  1. Mehl ist für deine Gnocchi unabdingbar. Schließlich wird erst aus Mehl in Kombination mit Ei ein geschmeidiger Teig.
  2. Hartweizengrieß behält auch beim Kochen seine (feste) Form. Und eignet sich damit perfekt für Gnocchi. Er sorgt nämlich dafür, dass deine Gnocchi nicht auseinanderfallen.
  3. Am besten greifst du direkt zu stärkehaltigen Kartoffeln. Die Stärke in den Kartoffeln kümmert sich nämlich um die Bindung der Masse. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel Stärke deine Kartoffeln von Natur aus haben, einfach etwas Speisestärke untermischen.
  4. Süßkartoffel nicht schälen und im Wasser weich kochen. Sondern im Ganzen im Ofen garen. Das kenne ich ja schon von meinen Süßkartoffel-Waffeln. So können die Süßkartoffel sich nämlich nicht mit Wasser voll saugen, was sie widerum feuchter und weniger fest machen würde.

Niemals mit einem Pürierstab bearbeiten

Neben der Kombination von Mehl, Hartweizengrieß und Stärke ist auch die richtige Zubereitung entscheidend. Ich habe damals nämlich den Fehler gemacht und die Masse mit meinem Pürierstab bearbeitet. Absolutes No-Go. Kartoffeln niemals mit einem Pürierstab in Kontakt bringen. Sonst werden sie schleimig. Gilt übrigens auch für Kartoffelpüree und Kartoffelsuppe.

Und weil Süßkartoffel-Gnocchi selten alleine kommen, stelle ich ihnen wie beim letzten Mal eine Pilzrahmsoße zur Seite. Die Kombination aus Süßkartoffeln, Pilzen und Rahm ist einfach unschlagbar. Dieses Mal wie gesagt mit Pfifferlingen. Alles andere würde bei 36 Grad im Schatten auch keinen Sinn machen.

Das Rezept für deine Süßkartoffel-Gnocchi

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Gnocchi Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Süßkartoffeln waschen, Schale rundherum mit einer Gabel einstechen und Knolle in Alufolie einwickeln. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten garen, abkühlen lassen.

3
Fertig

Süßkartoffel schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Zusammen mit Hartweizengrieß, Mehl, Speisestärke, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Hartweizengrieß dazugeben. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 20 Minuten kalt stellen.

4
Fertig

Für die Soße Sahne steif schlagen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und Pilze darin braten, bis sie hellbraun sind und die austretende Flüssigkeit verdampft ist. Öl hinzugeben und Pilze mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Sahne untermischen und Soße weitere 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, warmhalten.

5
Fertig

Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Arbeitsfläche mit Hartweizengrieß bestreuen und den Gnocchiteig mit bemehlten Händen in kleinere Portionen teilen. Jeweils zu einer länglichen Teigrolle formen und mit einem Messer gleich große Gnocchi abteilen.

6
Fertig

Gnocchi im kochenden Salzwasser ca. 3 Minuten garen, bis sie aufsteigen. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und auf Tellern anrichten.

7
Fertig

Petersilienblättchen hacken. Pilzsoße über den Gnocchi verteilen und mit Petersilie garnieren.