• Home
  • Backen
  • Schnelle Knusperstangen mit Parmaschinken

Schnelle Knusperstangen mit Parmaschinken
DER Snack für deine Party

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
0.5 Bund Thymian
50 g Butter
Pfeffer
1 Rolle frischer Blätterteig à 270 g
80 g Parmaschinken

Zutaten

Dinge, von denen ich nicht genug bekommen kann? Knusperstangen. Aber nicht jene vom Bäcker, sondern das selbst gebackene Partygebäck. Einmal mit dem Snacken angefangen, kann ich leider nicht mehr aufhören. Das ist so ähnlich wie mit Chips. Aber Knusperstangen machen mich wirklich richtig, richtig süchtig. Und ich wette dich bald auch, wenn du einmal diese Kandidaten mit Thymian und Parmaschinken probiert hast. Ohhh ich könnt schon wieder ….

Ruckzuck fertig dank Blätterteig aus dem Kühlregal

Das Gute an diesem Rezept ist, dass es für Speedy-Knusperstangen gedacht ist. Also dass ich ganz schnell für Nachschub sorgen kannst, falls die ersten Stangen schon nach 5 Minuten weg sind. Ich sag ja, ich bin ein kleiner Suchti, was das angeht. Deswegen besorge ich meistens – in weiser Voraussicht – mehr Blätterteig, als ich eigentlich benötige. Nur für den Fall der Fälle. Das ist übrigens auch schon das Geheimnis hinter jenem schnellen Rezept: Fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal. Der kommt ja auch schon bei meinen Blitz-Pizzaschnecken zum Einsatz. Und zwar aus dem gleichen Grund.

Thymian-Parmaschinken oder Tomate-Käse oder … ?

Mein Belag für die Knusperstangen fällt meistens gleich aus: Thymianbutter mit Parmaschinken. So gut! Aber das Schöne ist ja, dass du die Stangen ganz unterschiedlich machen kannst. Der Teig bleibt immer gleich, nur die Füllung variiert. Du brauchst noch ein bisschen Inspiration? Bekommst du!

  • Crème fraîche plus Speckwürfel und Frühlingszwiebeln à la Flammkuchen
  • Basilikumbutter plus getrocknete Tomaten und Mozzarellawürfel à la Caprese
  • Greek-Style mit Tapenade (Olivenpaste) plus Fetabrösel
  • Pizza-Style mit Tomatensoße, Salamiwürfeln und Gouda

Hier kannst du dich wirklich nach Lust und Laune austoben. Sobald du dich für eine Füllung entschieden hast, geht’s ans „Aufdrehen“. Die Knusperstangen haben ja typischerweise eine leicht eingedrehte Form. Dafür den Blätterteig entrollen, mit der Füllung nach Wahl belegen und die kurze Seite in Streifen schneiden. Jetzt jeden Streifen mehrmals lockenförmig verdrehen – fertig. Supereinfach, oder? Auch ein Backblech legen und 15 Minuten im Ofen knusprig backen.

Das Rezept für deine Knusperstangen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

2
Fertig

Thymian waschen, trocknen und Blättchen fein hacken. Butter in einem Topf zerlassen, Thymian zugeben und mit Pfeffer würzen. Blätterteig ausbreiten und großzügig mit Thymianbutter einstreichen und mit Schinken belegen.

3
Fertig

Teig von der kürzeren Seite her in 2 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen mehrfach lockenförmig eindrehen. Mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen und Stangen im heißen Ofens ca. 15 Minuten backen.