Spritzige Gurkenlimo mit Zitrone und Minze
Orangenlimo kann einpacken

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Gläser à 250 ml
1 Salatgurke
50 g Zucker
1 Prise Salz
4 Stiele Minze
220 ml Läuterzucker (Zuckersirup)
150 ml Zitronensaft
500 ml Mineralwasser
optional einige Eiswürfel

Zutaten

Orangenlimo kennst du. Zitronenlimo natürlich auch. Aber hast du schon mal Gurkenlimo probiert? Das ist aktuell mein liebstes Erfrischungsgetränk, wenn es schön warm ist. Natürlich eiskalt getrunken und mit etwas Minze – richtig gut! Basilikum stelle ich mir aber auch lecker dazu vor.

Die Menge des Läuterzuckers aka Zuckersirups kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Dir ist die Limo so zu süß? Dann beim nächsten Mal einfach etwas weniger verwenden oder ganz weglassen. Schmeckt mir ohne auch ganz gut.

Das Rezept für deine Gurkenlimo

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Gurke waschen und schälen, einige Schalen beiseitelegen. Gurke in grobe Scheiben schneiden.

2
Fertig

Gurkenstücke samt Schalen fein hacken. Masse in eine Schüssel geben und mit Zucker sowie Salz mischen. Abgedeckt 1 Stunde kalt stellen und ziehen lassen.

3
Fertig

Gurkenmasse in ein feinmaschiges Sieb geben, den Saft dabei auffangen. Masse noch etwas ausdrücken. Minze waschen, trocknen und in grobe Stücke schneiden.

4
Fertig

Gurkensaft mit Läuterzucker (Zuckersirup) und Zitronensaft mischen. Mit Minze in eine Karaffe füllen und mit Mineralwasser aufgießen. Nach Belieben Eiswürfel zugeben und eiskalt genießen.