Beerentörtchen mit Knusperboden
Haferflocken sorgen für extra Knusper

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Boden
50 g Mandeln
25 g kernige Haferflocken
50 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
70 g Mehl
2 EL Amaretto
2 EL Bio-Orangensaft
Für den Belag
250 g Himbeeren
100 g rote Johannisbeeren
100 g Blaubeeren
150 g rote Stachelbeeren
30 g Puderzucker
100 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
100 g Crème fraîche

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für den Belag

Teilen

Knusperboden? Hat da jemand Knusperboden gesagt? Ich liebe Knusperboden! Alles, was Knusper hat, liebe ich. Man denke an Streuselkuchen und Crumble. So richtig große, dicke Streusel. Mhhhhhh. Und ohhhhhh. Hier also nicht nur on top, sondern Teil des Ganzen. Als Boden. Mit Haferflocken, die deinen Knusperboden noch knuspriger machen. Ok – genug geknuspert. Beeren und Sahnecreme sind auch nicht zu verachten. Vor allem die Kombination aus Sahne und Crème fraîche. Gesellen sich dann noch Beeren und Knusper – da war es wieder – dazu, darfst du dich über dein neues Lieblingstörtchen freuen.

Das Rezept für deine Beerentörtchen mit Knusperboden

So wird es gemacht:

1
Fertig

Für den Boden

Mandeln grob hacken und ohne Zugabe von Fett in einer großen Pfanne anrösten. Haferflocken dazugeben und kurz mit anrösten. Butter, Zucker und Salz dazugeben und langsam erwärmen. Sobald die Butter geschmolzen ist, Mehl, Amaretto und Orangensaft dazugeben. Masse etwas abkühlen lassen.

2
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

3
Fertig

Mandelmasse in 6 Portionen teilen und mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech geben. Mit einem Esslöffel oder den Händen zu kleinen Törtchen formen. Im heißen Ofen im unteren Drittel 12-15 Minuten backen, auskühlen lassen.

4
Fertig

Für den Belag

Beeren verlesen. Hälfte der Himbeeren und Hälfte der Johannisbeeren mit Puderzucker fein pürieren. Restliche Beeren unterrühren.

5
Fertig

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Crème fraîche vorsichtig unterrühren. Beeren auf den Törtchen verteilen und mit etwas Sahnemischung garnieren. Mit Puderzucker bestäuben.