• Home
  • Backen
  • Vegetarische Kumpir mit cremiger Spinatfüllung

Vegetarische Kumpir mit cremiger Spinatfüllung
Die beste Knolle von allen!

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Kumpir
2 große mehligkochende Kartoffeln
1 EL Butter
2 EL geriebener Parmesan
Salz
Für die Füllung
100 g getrocknete Tomaten in Öl
400 g Babyspinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1 EL Frischkäse
50 g geriebener Parmesan
bei Bedarf ein Schluck Milch
1 TL Basilikum
2 EL Pinienkerne
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für die Kumpir

  • Für die Füllung

Kumpir vegetarisch gefüllt schlägt Ofenkartoffel mit Quark. So schnell geht das. Kum-was? Kumpir. Das ist quasi die türkische Antwort auf Ofenkartoffel und SO viel leckerer. In meiner Welt zumindest. Warum? Na, weil das Innere der Knolle mit einer Gabel gelockert und anschließend mit Butter und Käse vermengt wird. Dadurch entsteht ein cremiges Püree – herrlich. Darauf kommt dann die vegetarische Füllung. In meinem Fall cremiger Spinat mit Frischkäse, getrocknete Tomaten und noch ein bisschen extra Käse.

Mein Tipp: Damit’s ein bisschen schneller geht, die Kartoffeln in Wasser ca. 20 Minuten vorgaren.

Das Rezept für deine vegetarische Kumpir

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Für die Kumpir Kartoffeln gründlich waschen und rundherum mit einer Gabel einstechen. Einzeln in Alufolie einpacken und im heißen Ofen ca. 60 Minuten garen.

3
Fertig

Für die Füllung getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden. Spinat waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken.

4
Fertig

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Babyspinat hinzugeben und so lange erhitzen, bis er zusammenfällt. Mit Tomaten, Frischkäse und Parmesan vermischen. Bei Bedarf ein Schluck Milch hinzufügen. Basilikum dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5
Fertig

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.

6
Fertig

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auspacken. Knollen längs zu ¾ aufschneiden, sodass die Hälften noch zusammenhalten. Das Innere mit einer Gabel auflockern. Jeweils mit etwas Butter, Salz und Parmesan vermengen.

7
Fertig

Kartoffeln mit Tomaten-Spinat-Mischung füllen. Pinienkerne darüber verteilen.