Cannoli mit Ricotta-Füllung und Pistazien
Wie in Sizilien

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
250 g Mehl
2 EL Kakaopulver
50 g Puderzucker
40 g Butter
2 Eier
50 ml Marsala
1 Eiweiß
Für die Füllung
200 g Pistazien
1 Vanilleschote
0.5 Bio-Zitrone
250 g Sahne
3 Pck. Vanillezucker
500 g Ricotta
Außerdem
1.5 l Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Cannoli-Formen, Spritzbeutel mit Lochtülle

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Mit Eiskaffee in der linken und Cannoli mit Ricotta in der rechten Hand fühlt es sich doch glatt wie Urlaub in Sizilien an. Da kommen die süßen Teigröllchen übrigens auch her. Mir schmecken sie ja am besten klassisch. Also mit einer feinen Füllung aus Ricotta, Sahne, Vanille und Pistazien. Wer mag, der kann das Gebäck aber auch mit einer Schokocreme und Früchten füllen.

Das Rezept für deine Cannoli mit Ricotta

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Mehl, Kakao und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter, Eier und Marsala dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und ca. 3 mm dünn ausrollen. 12–14 Quadrate mit ca. 10 cm Seitenlänge ausschneiden.

3
Fertig

Eiweiß verquirlen. Je Teigstück zwei gegenüberliegenden Ecken mit Eiweiß bestreichen. Eine Cannoli-Form diagonal auf den Teig legen und die Ecken darüber überlappend zusammendrücken. Mit restlichen Teigstücken genauso verfahren.

4
Fertig

Öl in einem großen Topf erhitzen, bis kleine Bläschen an einem Holzkochlöffel hochsteigen. Cannoli portionsweise ins heiße Öl geben und 2-3 Minuten goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Cannoli-Formen vorsichtig herauslösen und das Gebäck vollständig auskühlen lassen.

5
Fertig

Für die Füllung Pistazien ohne Öl in einer Pfanne rösten. Abkühlen lassen, grob hacken und ca. 2 EL davon beiseitelegen. Vanilleschote längs halbieren und Mark herauskratzen. Zitrone heiß abwaschen und Saft auspressen.

6
Fertig

Sahne mit Vanillemark und Vanillezucker steif schlagen. Ricotta und Zitronensaft mit einem Schneebesen glatt rühren. Sahne und Pistazien unterheben. Ricottacreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und Cannoli damit füllen.

7
Fertig

Die Cannoli-Enden mit restlichen Pistazien garnieren und Cannoli mit Puderzucker bestäuben.