• Home
  • Backen
  • Apfelkuchen ohne Mehl so lecker wie von Oma

Apfelkuchen ohne Mehl so lecker wie von Oma
Mit Mandeln und Joghurt im Teig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Kuchen
1 Bio-Zitrone
6 säuerliche Äpfel
90 g Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
75 g Honig
375 g Sahnejoghurt
75 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
300 g Hartweizengrieß
3 TL Backpulver
4 EL Apfelsaft
Für die Creme
10 g Honig
200 g Crème fraîche

Nährwerte

184g
Kalorien
3g
Eiweiß
8g
Fett
23g
KH

Zutaten

  • Für den Kuchen

  • Für die Creme

Mein allerliebster Lieblingskuchen ist jener Apfelkuchen ohne Mehl. Sogar noch vor Opas gedeckten Apfelkuchen. Erstens, weil er ganz leicht nach Marzipan schmeckt. Das kommt von den gemahlenen Mandeln im Teig. Und zweitens, weil er richtig schön saftig ist. Auch das liegt an einer speziellen Zutat. Welche das ist?

Apfelkuchen ohne Mehl, aber mit Mandeln und Joghurt

Jener Apfelkuchen ist so herrlich saftig dank Mandeln UND einer große Portion Sahnejoghurt. Diesen Trick habe ich mir von meinen schnellen Joghurtbrötchen abgeguckt. Mit vollem Erfolg. Aber die Mandeln spielen eben auch eine große Rolle. Sie sorgen nicht nur für den feinen Geschmack nach Marzipan, sondern halten den Teig auch feucht. Nüsse haben nämlich einen hohen Fettgehalt – Bingo. Alternativ könntest du auch gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse nehmen. Was jetzt noch fehlt, ist die richtige Zubereitung des Rührteigs. Ja, er ist ganz einfach und schnell gemacht. Aber damit er perfekt gelingt, gilt es diese drei Tipps zu beachten:

  1. Butter mit Zucker und Zitronenschale so richtig schön cremig rühren. Wenn die Butter weißlich wird, kannst du mit Step 2 weiter machen.
  2. Eier einzeln unterrühren. Pro Ei 30-60 Sekunden Zeit lassen.
  3. Trockene Zutaten nur kurz unterrühren. In diesem Fall also gemahlene Mandeln, Grieß und Backpulver.

Klassischerweise kommt Apfelkuchen ja in einer Springform daher. Nicht so in meiner Version. Bei mir gibt es jenen Kuchen nur vom Blech. Wenn schon, denn schon. Die Zubereitung bleibt die gleich – einfach und schnell erledigt.

Unbedingt säuerliche Äpfel verwenden

Den fertigen Teig also nur noch auf ein Backblech streichen und mit Apfelspalten belegen. Hier am besten zu säuerlichen Sorten wie Boskop, Elstar oder Cox Orange greifen. Warum? Diese Sorten haben ein festeres Fruchtfleisch und eignen sich ideal zum Backen. Apropos: Das Ganze geht übrigens auch ganz wunderbar als Low Carb Kuchen. Dann bekommst du auch noch eine Knusperdecke dazu. Hüpf mal rüber zu Sinas Low Carb Apfelkuchen. Da verrät sie dir die Geheimnisse der Low Carb Bäckerei. Denn nein, auch wenn dieser Kuchen ohne Mehl daher kommt, bringt er durch Zucker und Grieß noch einiges an Kohlenhydraten mit.

Das Rezept für deinen Apfelkuchen ohne Mehl

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Kuchen Zitrone waschen, Schale fein abreiben und Zitrone auspressen. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Viertel auf der Oberseite mehrfach einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

2
Fertig

Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

3
Fertig

Butter mit Zucker, Zitronenschale und Vanillezucker cremig rühren. Eier nacheinander mit Honig und Joghurt unterrühren.

4
Fertig

Mandeln mit Salz, Grieß und Backpulver mischen. Apfelsaft zur Buttermischung geben und trockene Zutaten kurz unterheben.

5
Fertig

Teig auf das Backblech geben und verstreichen. Äpfel mit der eingeschnittenen Seiten nach oben auf den Teig setzen und leicht eindrücken. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen, abkühlen lassen.

6
Fertig

Für die Creme Honig mit Crème fraîche verrühren. Apfelkuchen mit der Creme servieren.