• Home
  • Backen
  • Glutenfreier Zitronenkuchen so gut wie Omas Klassiker

Glutenfreier Zitronenkuchen so gut wie Omas Klassiker
Reismehl und Mandelmehl in Kombination

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
100 g Zucker
50 g Mandelmehl
200 g Rapsöl
1 Prise Salz
4 Eier
300 g Reismehl
2 TL glutenfreies Backpulver
2 Bio-Zitronen
100 g Puderzucker
etwas Butter zum Fetten der Form

Nährwerte

183g
Kalorien
3g
Eiweiß
10g
Fett
18g
KH

Zutaten

Warum heißt es eigentlich „aller guten Dinge sind drei“ und nicht „aller guten Dinge sind zwei“? Gibt es irgendwo ein Amt, wo man diese Änderung anmelden kann? So langsam muss ich in meiner Backstube nämlich anbauen. Zumindest was den Geburtstagsmonat April betrifft. Da backe ich ja 24/7 Zitronenkuchen. Eigentlich kein Problem. Wenn da nicht die vielen Extrawünsche wären. Nach dem klassischen Zitronenkuchen, zuerst der vegane Zitronenkuchen und jetzt also auch der glutenfreie Zitronenkuchen. Laura sei Dank.

Nicht falsch verstehen. Anders als Julia hat sich Laura ja nicht freiwillig für diesen Schritt entschieden. Im Gegenteil. Gerade Laura liebt meinen klassischen Zitronenkuchen. Deshalb schwingt neben meiner „Verzweiflung“ auch eine gehörige Portion Mitleid mit. Aber freuen kann ich mich darüber trotzdem nicht. Aber gut. Es ist wie es ist. Deshalb lass mich noch zwei bis drei Sätze zum glutenfreien Zitronenkuchen verlieren. Um den soll es hier schließlich gehen und nicht um meine miesepetrige Laune:

  1. Damit dein Zitronenkuchen genauso saftig wird wie Omas Klassiker auf eine Kombination aus Reismehl und Mandelmehl zurückgreifen.
  2. Öl statt Butter verwenden. Ja, in Rührkuchen gehört Öl – als Garant für die absolute Saftigkeit.
  3. Flüssige Zutaten richtig schön cremig rühren. Und trockene Zutaten nur so lange unterrühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt.
  4. Wer es noch saftiger mag, der verpasst seinem Zitronenkuchen eine Tränke aus Zitronensaft und Puderzucker. Wie das geht, verrate ich dir in meinem absoluten Lieblingsrezept für Zitronenkuchen.

Das Rezept für deinen glutenfreien Zitronenkuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gugelhupfform einfetten und mit etwas Reismehl bestäuben

2
Fertig

Zitrone heiß abwaschen. Saft auspressen und Schale abreiben. Öl mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. Zitronenschale und Hälfte vom Saft unterrühren.

3
Fertig

Reismehl mit Mandelmehl, Backpulver sowie Salz mischen und unter die flüssigen Zutaten rühren. Teig in die Form füllen und im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen, auskühlen lassen.

4
Fertig

Puderzucker mit restlichem Zitronensaft glattrühren und auf dem Kuchen verteilen.